Nach Burma
Einreise nach Myanmar (Burma)
Zum Immigration Office marschieren: am Ortseingang auf der linken Seite. Von 8.30 bis 16.30 täglich besetzt. Dort wird der Reisepaß kostenlos fotokopiert. Man bekommt dann eine Permit card ausgestellt, die einem am Mae Sai Check Point auf der linken Seite, genau in Höhe der Brücke ausgehändigt werden muß. Bis jetzt hat der Spaß nichts gekostet. Dort hinterlegt man seinen Paß, den man nach der Rückkehr dann wieder in Empfang nimmt. Man beantrage entweder eine Aufenthaltserlaubnis von einem oder vier Tagen (drei Nächte). Sobald man burmesischen Boden betritt ein Beiwort zu Myanmar will uns partout nicht einfallen ist eine Art Taxe zu berappen; sie betruf zuletzt 10 $ für einen Tag und 18 $ für vier Tage. Wer sich für vier Tage entscheidet, muß zwangsläufig in Regierungshotels übernachten, was den Urlaubsgroschen gar nicht gut bekommt.
Tipp: ein Tag Myanmar reicht völlig. Man schaut sich in der Grenzstadt Tachilek am anderen Ende der Brücke und kehrt vor Grenzschließung um 17.30 Uhr wieder nach Thailand zurück. Wer sich vier Tage (bzw. drei Nächte) im Nachbarland aufhalten möchte, muß schon einen Wagen mit Chauffeur mieten, wenn er etwas vom Land sehen möchte. Und dennoch, welche Strapaze! Asphaltstraßen sind kaum vorhanden, nur holprige Wege, und die nächste Stadt nach Tachilek, Kentung, liegt zehn Stunden entfernt. Natürlich ist dort ein Tempel zu bewundern, aber ehrlich gesagt: ein bißchen viel Aufwand für ein mageres Ergebnis. Zur Zeit ist es Ausländern nicht erlaubt, sich weiter als bis nach Kentung vorzuwagen. Diese Auskunft mag inzwischen nicht mehr gelten, sich also am besten selbst an Ort und Stelle erkundigen. Fragt sich nur, in welche Richtung sich etwas geändert hat: ist die Grenze nun durchlässiger geworden, oder igelt sich Burma wieder hinter seinem Bambusvorhang ein?
Nützliche Adressen
Thai Farmers Bank: 122/1 Phaholyothin Road; an der Hauptstraße, einige hundert Meter vor der Brücke. Mit der VISA-Card kann sowohl vom Schalter als auch am Automaten (von 6 bis 22 Uhr) Bargeld abgehoben werden.
Immigration Office: rund einen Kilometer vor der Brücke, auf der linken Seite. Bürozeiten: 8.30 bis 16.30 Uhr. Für die Einreise nach Myanmar benötigt man seinen Reisepaß.
Einige Guesthouses verleihen Motorräder.