Kost & Logis
Unterkunft am Fluß
Mehrere Guesthouses am Fluß, linker Hand der Brücke. Achtung: die Pensionen tragen z.T. ähnlich klingende Namen und die Inhaber wissen von der Verwirrung zu profitieren. Also, Nasenfahrrad aufsetzen und lieber zweimal gucken!
Für arme Kirchenmäuse
Mae Sai Guesthouse: am Ende des Weges, wo´s nicht mehr weitergeht. Wir haben am Ende gesagt, und nicht vorher! Tel. 73 20 21. Die ideale Absteige! Bambusbungalows mit oder ohne Dusche, über dem Fluß gelegen; jeder ist von einem Rasen umgeben und verfügt über eine Terrasse, von wo aus sich die im Wasser planschenden Kinder beobachten lassen. Wirklich erstklassige und günstige Adresse, wo man gut aufgehoben ist und am gesellschaftlichen Leben ein wenig teilhaben darf. Auch das Restaurant erfreut sich unserer Gunst; ferner Angebote für Trekkingtouren.
Mae Sai Plaza Guesthouse: Tel. 73 11 84. Nicht mit unserer ersten Adresse verwechseln. Eine Reihe von Bungalows an einem Hügel über dem Fluß. Unterschiedliche Komfort- und Preisklassen. Sich mehrere anschauen, bevor man entscheidet. Leider nicht mit dem Mae Sai Guesthouse zu vergleichen: dem Laden fehlt einfach die persönliche Note. Sicht bis nach Myanmar. Auf einer geräumigen, überdachten Terrasse werden schmackhafte, bodenständige Mahlzeiten serviert.
Riverside Guesthouse: Guesthouse Nummer drei, wenn man dem Uferweg links von der Brücke folgt. Tel. 73 25 54. Einladende Restaurantterrasse mit Blick auf den Fluß. Zimmer und Bungalows fallen eher bescheiden aus, einige gerade eben noch akzeptabel. Sich mehrere anschauen. Wahlweise Kalt- oder Warmwasserduschen. Das Restaurant hat ein nettes Ambiente zu bieten.
Northern Guesthouse: Tel. 73 15 37. Ruhig, mit Terrasse am Fluß. Zimmer wahlweise mit oder ohne Dusche. Schlafsaal ist auch vorhanden. Ehrliche Leistungen; auch das Speiselokal ist zu empfehlen.
Falls alle Guesthouses belegt sein sollten, bleibt als Notlösung das Chad Guesthouse in einer ruhigen Ecke: 52/1 Soi Wiengpan, Tel. 73 20 54. Billiger Schlafsaal und günstige Zimmer. Leider fehlt hier die tolle Aussicht. Restaurant vorhanden sowie Vermietung von Motorrädern. Im Chad ist eine brauchbare aber teure Karte der Region erhältlich.
Schicker
An der zur Brücke führenden Hauptstraße stehen einige abgrundtief häßliche Betonhotels, welche nicht nur teuer, sondern auch noch äußerst unpersönlich sind. Auf jeden Fall unsere Guesthouse-Empfehlungen vorziehen!
Wohin wenn der Magen knurrt?
Alle Guesthouses praktizieren eine familiäre Küche.
Jojo Coffe Shop: in der Hauptstraße, auf der linken Seite, wenn man ins Dorf kommt. Rechts dagegen, wenn man es verläßt. Komisch ... Nur von 6 bis 16 Uhr täglich geöffnet. Wer mal etwas anderes essen möchte, sollte sich diese einfache, aber bekanntlich solide Küche zu Gemüte führen.
Markt: etwas abseits der Phaholyothin Road, dreihundert Meter von der Brücke. Von der Straße aus nicht zu erkennen. Kleine Hausfrauengerichte bekommt man hier nachgeschmissen.