Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Old Downtown

Body: 

Old Downtown

Spaziergang durch Washington DC

Dazu wird das gesamte Dreieck gerechnet, das sich östlich der 14th Street erstreckt und von der Pennsylvania Avenue und der New York Avenue begrenzt wird. Zur Zeit erlebt es einschneidende architektonische Veränderungen. Die 14th Street bildete lange Zeit eine Art Grenze, die das Regierungs- und Hotelviertel von dem benachbarten Armenviertel trennte, das hauptsächlich von Schwarzen bewohnt wurde.

Die Besucher wunderten sich oft über den »Red Light District« in der 14th Street, kaum zwei Schritt vom Weißen Haus entfernt, dessen Ursprünge in die Zeit des Sezessionskrieges zurückreichen, als Tausende von Soldaten der Nordarmee in Washington neben dem Weißen Haus ihr Lager aufschlugen. Sie zogen natürlich Legionen von leichten Mädchen an, und um das Chaos zu verhindern, bemühte sich General Hooker, das Gunstgewerbe in geordnete Bahnen zu lenken, indem er an dieser Stelle Bordelle eröffnen ließ. Die Ecke wurde »Hooker´s District«, später einfach nur noch »Hooker´s« genannt, und schließlich nahm das Wort die Bedeutung »Prostituierte« an. Im amerikanischen Slang blieb dieser Ausdruck der Nachwelt erhalten.

Wenn unsere Leser nun diese Zeilen studieren, befindet sich das ganze Viertel rund um die Pennsylvania Avenue schon mitten im Umbau. Slums, heruntergekommene Gebäude, Lagerhallen, baufällige Wohnungen werden abgerissen und die Renovierung der bedeutenden Bauwerke aus dem 19. Jh. wird eifrigst fortgesetzt. Die riesigen Flächen, die durch den Abriß der Gebäude entstehen, werden (leider) in Parkplätze verwandelt, und Geschäftsgebäude sowie neue Kaufhäuser schießen wie Pilze aus dem Boden. Präsident Kennedy war es, der diese Aktion in Gang setzte, um das Werk des ursprünglichen Washingtoner Stadtplaners, des Pariser Architekten Pierre-Charles L´Enfant, zu vollenden. Natürlich kam es bei dieser Geschichte unvermeidlich zu den wildesten Immobilienspekulationen. Hunderte kleiner Geschäfte schließen, andere sehen sich mit astronomischen Mieterhöhungen konfrontiert – Mehrwert verpflichtet – und das ganze Viertel erlebt einen ungeheuren Einwohnerschwund.

An der Ecke von 9th und G Street findet man das einzige Bauwerk in Washington, das von dem berühmten Architekten Mies Van der Rohe entworfen wurde: die Martin Luther King Library.