Crookhaven
Crookhaven
Am Rande der Zivilisation
Von nun an wird die Strecke äußerst kurvig. Nach einer Weile taucht Crookhaven auf, ein gottverlassener, aber gerade darum reizvoller Marktflecken am Rand der Zivilisation. Er besteht eigentlich nur aus ein paar Häuschen, einem Krämerladen, einem Postamt und der famosen Pinte Billy O´Sullivan. Den Hauptanteil der einheimischen Lebewesen stellen garantiert die Möwen, die neugierig den Fremden umkreisen, der sich hierher verirrt hat. Unweit des Dörfchens liegt eine nette, kleine Sandbucht.
Mrs Newman B&B: gleich an der Stadtgrenze. Zimmer mit Meeresblick. Freundliche Wirtin.
Billy O´Sullivan: die Inhaberfamilie dieses Pubs ist eindeutig frankophil. Da läßt man sich im kulinarischen Bereich nicht lumpen: die Sandwiches und, in der Erntezeit, fangfrischen Krabben sind ein Gedicht.
Mizen Head
Gewaltige zerklüftete Felsen
Auf der Fahrt zum Kap von Mizen Head passiert man Barleycove, einen der schönsten Strände Westirlands. Die Touristenflut, die einen Platz wie diesen unweigerlich heimsucht, hält sich noch in Grenzen. Mizen Head schließlich beeindruckt durch seine gewaltigen zerklüfteten Felsen. Über eine schmale Brücke erreicht man den Leuchtturm auf der anderen Seite eines tiefen Abgrunds. Wer ihn besichtigen wollte, brauchte einst eine Genehmigung des »Irish Lights Office« in Dublin. Nun ist er zur Touristenattraktion aufgestiegen, und für rund 4 Euro darf man die Brücke auf den Felsen überschreiten. Die Landzunge hüllt sich oft in dichten Nebel. Manchmal bleibt nichts anderes übrig, als Dynamitladungen hochgehen zu lassen, um den Schiffen den Weg zu weisen. Alle anderen Lichter werden hoffnungslos vom Nebel verschluckt.
Über eine etwas morsche Treppe kann man sich durch die Klippen zum Wasser hinunterarbeiten. Einen großartigen Anblick bieten die Burgruinen der Familie O´Mahony. Sie scheinen zu einem bizarren Ensemble verschmolzen zu sein. Nachdem man zur Linken den Lissygriffin Lake in Augenschein genommen hat, biege man an der Kreuzung nach rechts ab und folge der Straße bis zu den Ruinen. Im Norden Mizen Heads die Dunlough Bay, auf deren Konto eine Rekordzahl an zerschellten Schiffen geht.