Cruit Island
Cruit Island
Die Kanincheninsel
Auch hier lassen sich erholsame Wanderungen unternehmen. Ein paar Kilometer hinter Burtonport auf der Höhe des Wegweisers gilt´s zu den »Donegal Thatched Cottages« nach links abzubiegen. Früher war die Insel natürlich vollkommen vom Festland abgetrennt, während sie heute durch eine Brücke mit ihm verbunden ist. Ganz am Ende des Eilands, hinter dem Golfplatz, werden Romantiker auf Owey Island ;denkbar eindrucksvolle Sonnenuntergänge erleben. Zu einem unvergeßlichen Erlebnis wird der Ausflug, wenn man sich von einem Fischkutter mitnehmen läßt. Seit vor dreißig Jahren die letzten Bewohner die Insel verlassen haben, flitzen zwischen den verfallenen Überresten menschlicher Siedlungen nur noch Massen von Karnickeln umher.
Übernachtung
Mrs Doherty B&B: auf Cruit Island. T. 075-43 168. Von Mitte Mai bis September geöffnet. Den Schildern »Donegal Thatched Cottages« folgen. Von diesen ist das Quartier nicht weit entfernt. Nach überqueren der Brücke zur Insel ist es der dritte Weg links, der auf einen Hügel führt. Das Haus erkennt man an seinem kastanienbraunen Dach. Die gastfreundliche Inhaberin vertet vier Zimmer; dazu gibt es ein großzügiges Frühstück. Wundervolle Ruhe in diesem gottverlassenen Winkel. Vorherige telefonische Anmeldung erbeten. Eine hervorragende Adresse.
Donegal Thatched Cottages: auf der Hügelkuppe. T. 075-61 201 oder 77 197. Hier mietet man eine neue Hütte im regionaltypischen Stil, mit allen Schikanen ausstaffiert: Zentralheizung, Waschmaschine, ein Stapel Torf, um den Kamin anzuheizen, voll ausgerüstete Küche, usw. Vermietet wird jeweils von Samstag bis Samstag zu etwa 240 Euro pro Woche.