Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Zurück an die Küste

Body: 

ZURÜCK AN DIE KÜSTE

Dunfanaghy

Besser als jede selbstgebaute Sandburg

Am Ortsausgang von Dunfanaghy erstreckt sich ein weiter Sandstrand westlich des Horn Head, Richtung Creeslough. Hier ist wirklich jeder für sich allein. Feinster Sand und hohe Dünen, die geschützte Nischen bilden – besser als jede selbstgebaute Sandburg. Horn Head ist Ziel einer hübschen Wanderung. Hier hält man es ein oder zwei Tage lang aus. In Strandnähe ein Golfplatz zu unsnobistischen Preisen. Die Ausrüstung kann man mieten.



Schlemmen und Schlummern

—Corcreggan Mill Cottage: rund 2 km vor Dunfanaghy, wenn man von Falcarragh kommt. T. 074-36 409. 50 m von der Küstenstraße, der T 72, in einer Aushöhlung an einem Abhang. Schon von Weitem sieht man munter die europäische Flagge flattern. Die kleine Ansammlung von Häuschen, darunter die alte Mühle, dürfte nunmehr restauriert sein. Ein Speisesaal, eine schöne, gut ausgestattete große Küche und Schlafräume waren bei unserem letzten Besuch bereits fertiggestellt. Herzlicher Empfang bei einer Tasse Tee. Die Atmosphäre stimmt. Der Chef des Ganzen hat sich in das Land regelrecht verliebt. Er ist nie um Wandervorschläge verlegen. An der Wand angeschlagen Hinweise auf Musikabende in den umliegenden Kneipen. Eine der besten privaten Jugendherbergen, die Irland zu bieten hat.

—Star Villa: Lr. Carrow-Cannon Lane, Falcarragh. T. 074-35 408. 300 m von der Straße auf einer kleinen Anhöhe. Einsam und ruhig. Das Haus besitzt kein besonderes Flair, ist aber gut gepflegt. Ziemlich kleine Kemenaten und Bad auf dem Flur.

—Shamrock Lodge: Main Street, Falcarragh, T. 074-35 859. Neuere private Jugendherberge über einem Pub. Netter Empfang. Einige Doppelzimmer. Im Erdgeschoß erklingt oft traditionelle Musik.

—Cuan Na Mara B&B: Ballyness, Falcarragh, T. 074-35 327. Nettes Haus in einem ruhigen Winkel. Sehr erfreulicher Empfang. Blick auf die Bucht und anständige Kämerle mit oder ohne Bad.

—Dananns: Main Street, Dunfanaghy. T. 074-36 150. Von Ende Mai bis Mitte September täglich von 18.22.30h geöffnet. Vorherige Tischbestellung empfiehlt sich. Frischer Rahmen und gutes Essen sind die Pluspunkte. Im ersten Geschoß ein weiterer Speisesaal mit mehr Rückzugsnischen als unten. Erstklassiger Service. Stolz des Hauses ist das Meeresgetier: Lachsschnitzel, Ragout aus Jakobsmuscheln, Langusten mit Ingwer, Meeresfrüchteplatte, Tagessuppe, Sirloin Steak, Ente mit Orange und Brandy, Lamm mit Fettucine und Gemüse, Lasagne, etc.

—The Crove: Rockhill, Port na Blagh, T. 074-36 300. Lokal von gutem Ruf. Mittags gibt es so etwas wie einen Imbiß bei eingeschränkter Speisekarte und einem preisgünstigen Menü. Abends nur à la Carte. Ausgezeichnet sind Fleisch aus dem Ofen und vom Grill, zum Beispiel das 14-Oz T Bone Steak oder Chicken Maryland.

Weiter auf der Küstenstrasse

— Nordöstlich Creesloughs, am Rand der Sheephaven Bay, erhebt sich Doe Castle. Die Anlage liegt etwa 1 km abseits der Hauptstraße und kann besichtigt werden. Auf entsprechende Beschilderung achten. Anfang des 16. Jhs entstanden, fiel es immer wieder in die Hände neuer Eroberer. Im Jahre 1588 gelang zahlreichen spanischen Seeleuten der Unbesiegbaren Armada die Flucht hierher. Unzählige ihrer Kameraden hatten im Meer ihr Leben lassen müssen. Im 19. Jh. ließ ein englischer General die Burg instandsetzen, und zwar mit ausgezeichnetem Geschmack, wie wir zugeben müssen.