Bus ab England
OMNIBUSSE AB ENGLAND
Mit dem offenen Doppeldecker nach Irland?
Natürlich existiert eine Reihe privater Anbieter für Rundfahrten und Ausflüge. Busfahren ist wesentlich populärer als bei uns, und man kommt mit einer coach durchs ganze Land zu gewöhnlich bedeutend günstigeren Preisen als mit den Zügen. Ein bus ist übrigens nur der im Nahverkehr, während alles andere mit coach bezeichnet wird. Zu unterscheiden sind dabei die country buses, die nur für die Grafschaften zuständig und in der Regel unbequem, alt, langsam und teuer sind, und die bequemen, im ganzen Land anzutreffenden National Express Coaches.
Besitzer eines »Coach Master Tickets« können 8, 15, 22 oder 29 Tage lang nach Belieben die Busse der National Bus Company benutzen, zu der 67 über das ganze Land verteilte Gesellschaften zählen.
Studenten können unter Vorlage des Internationalen Studentenausweises künftig ein Drittel Ermäßigung in den National Express, dem Scottish Citylink, Supabus und den Bussen der Green Line erhalten, wenn sie sich zuvor für wenig Geld eine Student Coach Card besorgt haben. Die Brit Express Card zu 8,50 £ bietet allen Touristen eine Ermäßigung von einem Drittel auf allen Strecken.
Von Bedeutung sind auch die Stage Coach Services, die Busverbindungen von London über Birmingham nach Schottland anbieten, wobei sieben Städte angefahren werden. Abfahrt allabendlich um 23h ab King´s Cross Bahnhof an der Midland Road. Man reist im Doppeldecker, Tee und ein Hamburger sind im Preis inbegriffen. Ein reelles Angebot. Studentenermäßigung möglich.
Vergessen wird meist der Postbus. Ja, ja richtig, mit dem Briefträger können Urlauber auch die entlegensten Gebiete kennenlernen, denn die Busse müssen überall hin. Sie bieten zwei bis vierzehn Plätze zu ähnlichen Preisen wie die Linienbusse. Durch England und Wales führen zweiundvierzig und durch Schottland über hundertundvierzig Routen, Inseln inbegriffen. Auskünfte:
Royal Mail Postbus, Road Transport, Commercial Office, 2nd Floor, Burlington House, Burlington St., Chesterfield S40 1RX, T. 01246-21 83 17, Fax 21 83 04, Mr. Chris Roberts. Beförderung auch in Nordirland, aber nur spärlicher Verkehr. Fahrplan unter dieser Adresse anfordern.
Royal Mail Public Affairs Office, 130 Old St., London EC1V 9HQ. T. 0171-320-7313, Fax 320 7409. Für England und Wales.
Royal Mail Scotland and Northern Ireland Division, Public Relations Department, Westport House, 102 Westport, Edinburgh EH3 9HS, T. 0131-228 7346, Fax 229-2050. Mrs. Val Alexander. Für Schottland.
Jüngstes Angebot ist der Slow Coach, zugeschnitten auf Rucksack- und JH-Reisende in England und Schottland bzw. für unseren Fall in Irland. Vorläufig existieren noch keine Linien in Nordirland. Man erwirbt für rund 90 £ eine Busfahrkarte für den gesamten Rundkurs, aber man kann auch an sonstigen Haltepunkten zusteigen. Da die Fahrten von Herberge zu Herberge gehen, erspart man sich auch noch die Gepäckschlepperei. Niemand ist aber gezwungen in den Herberge zu übernachten. An jedem Haltepunkt kann man aussteigen, beliebig lange verweilen und mit einem anderen Bus die Fahrt fortsetzen. Auskünfte bei den Herbergseltern oder bei:
Slow Coach: Dublin, T, 679 2684, 10-12.30 h, 13.30-17 h, montags bis samstags. Hier die Zentrale:
Slow Coach:
71 Bradenstoke, Wiltshire, SN15 4EL, T. 01249-89 19 59, Fax 89 20 09.