Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Geschichte

Body: 

Philadelphias Geschichte

Ursprung einer politisch bedeutsamen Metropole

Streit mit den Engländern

In der amerikanischen Geschichte kommt Philadelphia ein Sonderplatz zu. Sie ist außer Boston vielleicht die einzige amerikanische Stadt, die man als historisch bezeichnen kann, ohne von einem Europäer ausgelacht zu werden. Ihre Anfänge reichen in das Jahr 1681 zurück, als Karl II. von England William Penn diesen Landstrich überließ, um auf diese Weise seine Schulden bei diesem Herrn zu begleichen.

Penn, ein englischer Quäker, gründete im darauffolgenden Jahr Pennsylvania und die Stadt Philadelphia. Er wollte eine Stadt errichten, in der alle Religionen toleriert würden, und definierte sie folgendermaßen: »Erde des Übergangs, des Kontakts und der Toleranz, Stadt der brüderlichen Liebe«. Zu Beginn des 18. Jhs faßte Philadelphia allmählich Tritt und zog Freidenker und Schriftsteller aus aller Welt an. Hier wurde später auch die Vorstellung von einer amerikanischen Nation geboren und weiterentwickelt.

Zwischen 1766 und 1774 brachten schließlich die englischen Gesetze, welche die Kolonien mit hohen Steuern belegten, das Faß zum Überlaufen, und es war naheliegend, dass sich die »Rebellen« in Philadelphia versammelten, um den Abbruch aller Handelsbeziehungen mit England zu beschließen und die Rebellion zu schüren. Von 1774-1776 verstärkten sich die antienglischen Aktionen und führten schließlich zu der von Jefferson verfaßten Unabhängigkeitserklärung (Declaration of Independence), verkündet am 4. Juli 1776, dem heutigen Nationalfeiertag. An diesem Tag wurden also die Vereinigten Staaten, zunächst aus dreizehn ehemals englischen Kolonien bestehend, aus der Taufe gehoben.

Benjamin Franklin seinerseits reiste 1778 nach Paris, um einen Freundschafts- und Bündnisvertrag mit den Franzosen auszuhandeln, die hierin eine günstige Gelegenheit erblickten, ihrem Intimfeind England eins auszuwischen. George Washington übernahm die Führung der Armee und kämpfte gegen die Briten. Später wurde er zum ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. 1787 wurde – wieder in Philadelphia – die erste Verfassung ausgearbeitet, in der das föderale Prinzip und das amerikanische Zweikammersystem verankert wurden. Von 1790-1800 war Philadelphia Hauptstadt der Vereinigten Staaten.