Anreise
Wie komt man hin?
Per Bus
Bitte beachten: Foz besitzt gleich zwei Busbahnhöfe: den »Stadtterminal« und die »Rodoviaria«!.
Von Rio: 1.500 km! Fahrtzeit rund vierundzwanzig Stunden.
Von Sao Paulo: 1.100 km. Macht immerhin siebzehn Stunden Fahrt.
Per Flugzeug
Von Sao Paulo: täglich mehrere Flüge (Varig und Transbrasil).
Ankunft am Flughafen Foz
Die billigsten, normalen Busse parken ungefähr hundert Meter links vom Flughafenausgang, durch ein Schild kenntlich gemacht. Von 5.30 bis 19.15 Uhr verkehrt ein Bus alle dreißig Minuten nach Foz, ab 19.15 bis 23.25 Uhr stündlich. Wer in die Stadtmitte möchte, steigt an der Avenida Juscelino Kubitschek, Ecke Rua Jorge Sanways, aus.
Organisatorisches
Reisebüros preisen den Besuch sowohl der brasilianischen wie auch der argentinischen Seite der Wasserfälle an, kombiniert mit der Besichtigung des Staudamms von Itaipú. Der Preis übersteigt natürlich die Kosten für die einfache Busfahrt, aber auf diese Weise umgeht man ärgerliche Anschlußschwierigkeiten zwischen brasilianischer und eben argentinischer Seite. Wer seinen Besuch auf eigene Faust planen möchte, muß ungefähr anderthalb Tage veranschlagen, um die drei sehenswerten Orte erkunden zu können (die brasilianische und argentinische Seite der Wasserfälle sowie den Staudamm). Am geschicktesten ist es, am ersten Tag die beiden Seiten des Wasserfalls zu besichtigen und sich das Stauwerk für den nächsten Tag aufzuheben.
Nützliche Adressen
Fremdenverkehrsamt:kleines Büro am Flughafen, links. Erhältlich ist hier ein Hotelverzeichnis mit Preisliste und ein Stadtplan.
Rodoviária: Av. Brasil 99. Tel. 73-35-95.
Geldwechsel: Iguaçu, Rua Rio Branco 600. Sonntags geschlossen. Banco do Brasil: Av. Brasil 1365.
Argentinisches Konsulat: Rua D. Pedro II 26. Tel. 74-28-77.
Paraguayisches Konsulat: Rua Bartolomeu de Gusmao 777. Telefon 74-31-74.
Krankenhaus Santa Casa: Rua António Raposo 380. T. 741014