Vitoria / Graça
Nächtigen im Vitoria-Viertel
Casa do Estudante:Av. 7 de Setembro 2382. Tel 235-80-78. Die Casa do Estudante ist weder ein Hotel noch eine Herberge. Diese Adresse sollte man nur dann aufsuchen, wenn man wirklich keinen müden Cruzado mehr in der Tasche hat. Studenten kümmern sich um die Gäste. Natürlich kostenlos.
Empfehlenswerte Hotels zu vernünftigen Preisen
Hotel Caramuru: Av. 7 de Setembro 2125. Tel. 336-99-51. In einem untersetzten aber gastlichen Haus. Großer freundlicher Salon; alles reichlich rustikal. Haben nicht nur wir ins Herz geschlossen, dieses kleine Hotel!
Hotel Anglo-Americano: Av. 7 de Setembro 1838. Tel. 247-76-81. Weniger gepflegt als die anderen und lauter.
In Graça
Privatzimmer
Dona Carmen:Rua 8 de Dezembro 326, apt. 02; Tel. 245-10-88. Dona Carmen stapelt ihre Gäste in vier winzigen Zimmerchen. Die Familie ist aber ganz nett und verlangt keine Fantasiepreise. Ein ungemein reichhaltiges Frühstück ist im Preis inbegriffen. Sich nach Möglichkeit für das Zimmer Nr. 2 entscheiden. Gleicher Preis, da nach Personenanzahl bezahlt wird. Eine Küche mit Kühlschrank, Kochherd und Waschmaschine steht Hausgästen zur Verfügung.
In Barra und Ondina
In beiden zentrumsfernen Vierteln bieten mehrere eher teure denn schicke Hotels Unterschlupf. Die Nähe zu den Stränden erweist sich dagegen als ideal.
Schon reichlich schnieke
Villa Romana: Rua Lemos de Brito 14. Tel. 247-67-48. Wird von zwei Italienern geführt. Zimmer mit Dusche, WC und Klimaanlage. Kleines Schwimmbad im Schatten, Frühstück mit Selbstbedienung, und das alles zu einem vernünftigen Preis.
Barra Turismo:Av. 7 de Setembro 3691; Tel. 245-74-33. Unmittelbar am Strand von Barra. Einwandfreie Kemenaten. »Balkönchen« mit Blick aufs Meer. Für die Betuchten, denen es in der Stadtmitte nicht behagt. Aufpassen: die Bedienung ist im Übernachtungspreis mit eingeschlossen! Sollte ein Angestellter dennoch einen Aufpreis verlangen, sich an den Inhaber wenden. Bei Barzahlung Preisnachlaß.
Für längere Aufenthalte
Diejenigen, die Salvador in seinen Bann geschlagen hat und die daher länger als zwei Wochen bleiben möchten, sollten in der Zeitung A Tarde unter der Rubrik »Apartamentos temporada« nachschlagen. Hier werden Unterkünfte ab einer Dauer von mindestens vierzehn Tagen zur Miete angepriesen.
Der Schweizer Pierre Marbarcher vermietet Häuser und Zimmer zu katholischen Preisen, vor allem in Itapua, dreihundert Meter von einem der schönsten Strände. Man findet ihn in Itapoa in der Rua K, wo er eine Strandbar unterhält.
Eine andere erschwingliche und angenehmere Lösung: man mietet sich ein Haus auf der Insel Itaparica. Kein Problem, eines zu finden, namentlich in Mar Grande. Nach den »Aluga-se«-Schildern Ausschau halten und dort bei den Leuten anfragen. Ideal, um nach brasilianischer Lebensart zu urlauben.
Zeltplätze
Nichtmitglieder des Camping Clube do Brasil müssen sich eine Genehmigung bei der Bahiatursa besorgen. Lichtbild und Reisepaß mitbringen, man erhält dann einen Ausweis (kostenlos).
Praia do Flamengo: Itapua. Tel. 249-21-01. Fünf Kilometer vom Flughafen. Einer der verlockendsten Strände bei Salvador, 31 km außerhalb. Bietet alle Annehmlichkeiten und verlangt gepfefferte Gebühren. Vierhundert Plätze.
Camping de Arembepe:ungefähr fünfzig Kilometer von der Stadtmitte Salvadors, im Norden. Anmeldung unter Tel. 321-38-79.
Praia do Forte: 86 km nördlich von Salvador. Nur einen Kilometer von einem der wundervollsten Strände weit und breit.