Übernachten
Unterkunft
Preiswert bis mittlere Preislage
Derryname House: 19 The Mall. T. 051-751 79. Zehn Tage um Weihnachten herum Betriebsferien. Im Herzen der Stadt, nur einen Katzensprung vom Quay entfernt, Nähe Reginald Tower. Das reizvolle alte Gebäude mit großen Zimmern und Zentralheizung gibt ein ideales Familienquartier ab. Schwere Möbel aus Eichenholz verleihen dem Speiseraum einen rustikalen Hauch. Sehr netter Empfang. Eine erstklassige Adresse.
Viking House: Coffee House Lane, The Quay, in der Stadt. T. 538 27, Fax 717 30. Neueröffnete private Jugendherberge. Modernes Haus, aber uriges Ambiente durch allerlei Wikingerutensilien und den Kamin. 120 Betten in Einzel-, Doppel-, Vierbett-, Sechsbett- und Zwölfbettzimmern. Etliche Zimmer mit (kostenloser) Dusche und Toilette. Bettzeug wird gestellt. Continental Breakfast ist im Preis von ca. 12 Euro enthalten. Zentralheizung, Gelegenheit zum Wäschewaschen, Schließschränke, Fahrrad- und Autovermietung, eigener bewachter Parkplatz, Gepäckaufbewahrung, Fremdenverkehrsbüro zählen zu den Annehmlichkeiten. Rund um die Uhr geöffnet.
Mrs O´Brien: Corlea, 2 New Street, T. 75 764. Zwei Schritte von John´s Street, der Hauptstraße, also in der Ortsmitte. Pension ohne besonderen Reiz, in einem kleinen Haus. Drei anständige Gemächer, Bad auf dem Flur.
Kay and John Ryder B&B: 12 Mayors Walk, T. 55 427. Gut geführt und bequem.
Dunroven B&B: Ballinaneesagh, Cork Road (N25). Nach Waterford Crystal und dem Regional College. T. 74 743. Gute Adresse für Leute mit fahrbarem Untersatz. Modernes, komfortables Haus und netter Empfang. Alle Zimmer mit Bad. Ausgezeichnetes Frühstück mit Auswahl an diversem Körnerzeugs. So 3 Euro teurer als die Durchschnittsunterkunft.
O´Connell House: 3 O´Connell Street, T. 74 175. Mitten im Ort. Zimmer wahlweise mit oder ohne Bad, erstere sehr viel besser, aber auch 5 Euro teurer. Der Empfang fällt reichlich gleichgültig aus, und die Sauberkeit läßt zu wünschen übrig. Nur für den Notfall.
Mrs N. Dullaghan: Lough Dan, Newrath, Dublin Road. Am Ortsausgang von Waterford, an der N 9-N 24. T. 76 021. Ganzjährig geöffnet. Zimmer mit oder ohne Bad. Angenehm, und netter Empfang.
Dunmore Harbour House: am Hafen, zwei saubere, mit integriertem Dusch- und Toilettenraum ausgestattete Zehn-Bett-Gemächer und für ca. 12 Euro sehr zu empfehlen. Darüberhinaus gibt es noch vierzehn »private rooms« zu ca. 18 Euro
Alle, die lieber außerhalb der Stadt nächtigen, wenden sich an die B&Bs in Dunmore East und Tramore, den Badeorten von Waterford.
Bolton House in der Stadtmitte von Waterford empfehlen wir nicht mehr; zu viele Klagen kamen darüber aus unserer Leserschaft.
Wer zelten will, hat in Waterford kein Glück, sondern muß seinen Weg 15 km weiter nach Süden bis Tramore fortsetzen, denn der Zeltplatz in Dunmore ist verlangt halsabschneiderische Preise bei sanitären Anlagen, die nur an Flucht denken lassen.