Unterkunft
Essen und schlafen
Für schwindsüchtige Geldbeutel
In der Stadtmitte einige preiswerte, aber nicht immer saubere Hotels. Mißtrauen ist angebracht, da diese Häuser versuchen, dem Gast einen falschen Führer aufzudrängen, der teurer ist als ein offizieller und einen unweigerlich in irgendwelche Teppichläden abschleppt. Da erkunden wir die Gegend lieber auf eigene Faust.
Hotel du 20 Mars: Tel.: 95 495, neben der Bushaltestelle, wo auch die Sammeltaxis warten. Zwanzig schlichte Zimmer, um einen ruhigen Innenhof herum angeordnet. Eigenes Restaurant. Das richtige für chronisch unterbelichtete Geldbeutel, auch wenn es mit der Sauberkeit nicht immer weit her ist.
Hotel Bel Habib: neben dem Soukplatz. Tel.: 95 309. Sauberes, preiswertes Etablissement, das auch leckere Speisen für wenig Geld anbietet. Der Inhaber führt Ausflüge in die nähere Umgebung durch. Man sollte jedoch genaue Bedingungen ausmachen: das alte Schlitzohr versteht sein Geschäft, und die großartige Exkursion kann sich als simpler Spaziergang entpuppen.
Hotel Splendid: rue du 7 Novembre. Rund zehn Zimmer mit zwei Baderäumen und zwei Gemeinschaftsküchen. Sauberer Neubau mit hübscher Terrasse, in dem Kamal die Gäste herzlich willkommen heißt.
Das Hotel Esaada in der Stadtmitte hat eher den Charakter einer Jugendherberge, besticht aber durch Sauberkeit. Aus den Duschen sprudelt nur kaltes Wasser.
Mittlere Preislage
Hotel Saharien: Tel.: 470 339 und 471 337. Über hundert Bungalows mit tadellosen Badezimmern. Eigenes Schwimmbad und ruhige Atmosphäre, wenn gerade keine Reisegruppen einfallen (die sich gottlob selten blicken lassen). Einrichtung und Bedienung des Restaurants entsprechen dem Niveau einer ostdeutschen FDGB-Ferienkolonie.
Les Roses des Sables: Tel.: 495 366 und -484. Fast neunzig Zimmer in Bungalows oder trostlosen Betonbunkern. Das Hotel zeigt deutliche Alterserscheinungen, Bettzeug und Badezimmer desgleichen. Kein Heißwasser, im Winter wird nicht geheizt. Unbedingt zu meiden, vor allem außerhalb der Saison.
Für Verwöhnten
Hotel Mehari: im Touristenviertel zu Füßen der großen Düne. Tel.: 495 145. Die monumentale Ksar-Architektur beherbergt hinter hohen Mauern 125 hochkomfortable Zimmer und zwei Schwimmbäder, von denen eines ein Thermalbad ist. Klimaanlage und Heizung vorhanden, sowie mitten in der Wüste! ein Rasen. So etwas zieht die Reisegruppen an wie Motten das Licht. Das Mehari ist das erste einer ganzen Kette von Hotels, die im Bau begriffen sind und den Reiz von Douz unwiderruflich zerstören werden.
Zeltplatz
Campement Safrane: Tel.: 495 074.
Speis und Trank
In den meisten Hotels müssen Durchreisende Halbpension buchen. Wer dem Hotelfraß entrinnen will, versuche es im ...
... vor kurzem neu eröffneten El Kods, das hundert Meter vom Fremdenverkehrsbüro entfernt liegt und sich durch schlichte Sauberkeit auszeichnet, oder im ...
... Ali Baba rechts am Dorfeingang an der Straße von Kebili, das zu erschwinglichen Preisen einen nicht sonderlich originellen Kuskus serviert.