Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Stadtmitte

Body: 

Kaufhäuser und riesige Handelsschiffe

San Diego: Downtown

Wie in den meisten amerikanischen Städten, so sind auch in San Diego die ursprünglichen Bewohner immer mehr in die Vororte abgewandert, um die Stadtmitte Obdachlosen und sozialen Randgruppen überlassen. Seit ein paar Jahren bemüht sich die Verwaltung, der Innenstadt etwas vom Glanz, der sie zu Beginn des Jahrhunderts auszeichnete, zurückzugeben. Die viktorianischen Fassaden wurden gesäubert, und man hat sogar Gaslamp-Viertel zwischen der 4th Ave. und der 6th Ave. in der Nähe des Horton Plaza restauriert.

Natürlich genügt es nicht, die Innenstadt nett zu restaurieren, um damit wie durch Wunderhand alle sozialen Probleme zu beseitigen. Die Downtown bleibt auch weiterhin nachts Brennpunkt sozialer Randgruppen, der street people aller Art, die hier ein bißchen Wärme zu finden hoffen. Natürlich sind auch bannig viel schräge Vögel darunter; aber es besteht kein Grund zur Panik.

  • Horton Plaza: zwischen Broadway und G St., 1. und 4. Ave., T. 238-15 96. Von 10-21h, samstags bis 18h, sonntags zwischen 11 und 18h. Restaurants und gewisse Läden schließen natürlich später. Es handelt sich um ein weitläufiges Sammelsurium von 140 Läden, Restaurants und vier Kaufhäusern, darunter die bekannten Broadway und Nordstrom. Sehr kühne, moderne Architektur, geprägt von Übergängen, Treppenfluchten, breiten Gassen usw. Fassaden in allen Farben, angenehme plazas, Stilgemisch von spanisch über byzantinisch bis modern. Mittags kann man oft kostenlos Konzerten auf den Plazas lauschen. An der E und 1. Ave. vor dem Doubletree Hotel wird man auf einen sehr schönen Springbrunnen treffen.
  • Gaslamp Quarter: Besichtigung des historischen Viertels samstags von 10-13h. Auskünfte: T. 233-52 27.
  • Schiffahrtsmuseum: 1306 N Harbor Drive, T. 234-91 53. Von 9-20h geöffnet. Jede Menge Boote in allen Tonnagen und aus allen Epochen, sogar das größte Handelsschiff der Welt, der »Star of India«, befinden sich unter den Exponaten, ebenso die »Berkeley«, eine Dampffähre, sowie die »Medea«, eine Luxusjacht. Fast in der Stadtmitte, nahe A Street.
  • Firehouse Museum: Columbia und Cedar St., T. 232-FIRE. In der ältesten Feuerwache der Stadt. Wie zu erwarten alles erdenkliche Material über die wackeren Männer, darunter viele ältere Dokumente.