Yosemite
Yosemite National Park (Vorwahl: 209)
Gut 500 km nördlich von Los Angeles und knapp 300 km östlich von San Francisco.
Das Tal wurde Yosemite getauft zum Andenken an den Mitte des letzten Jahrhunderts ausgerotteten Stamm der Uzumati. Ist doch immerhin eine nette Geste. Waren ja auch einfach zu viele Wilde, und außerdem: wie sollte unsereins denn auch heute den Park besuchen können? Yosemite Park umfaßt tausende Hektar Wald, wovon ein Teil allerdings im August 1990 einem verheerenden Waldbrand zum Opfer fiel, und grandiose Berge, deren Gipfel zwischen 600 m und 3960 m aufragen. Unweit liegt der höchste Berg der Sierra Nevada mit dem 4418 m hohen Mt. Whitney. Der Park stellt eine der ausgedehnten Zonen des amerikanischen Kontinents mit besonders günstigen Bedingungen für Flora und Fauna dar. Das Yosemite Valley in der Mitte gilt als eines der schönsten Gletschertäler überhaupt. El Capitan und Half Dome, fantastische Monolithen, durch Gletscher glattgeschrubbt, sind weltweit einzig in ihrer Art. Das Tal zeichnet sich durch hohe, schroffe Felswände auf beiden Seiten aus, während in der flachen Talsohle der Merced River fließt, der als einziger Fluß von dem ehemaligen Gletscherströmen übrigblieb. Kenner werden allenthalben Zeichen einstiger Vergletscherung erkennen, so wie die zahllosen Wasserfälle z.B., die entstanden, als die im Tal liegenden Eismassen rasch abschmolzen und die Gewässer von den Seiten dann in die nunmehr leeren Senken hinabstürzten.
Der Nationalpark liegt im Herzen der Sierra Nevada und entspricht ganz dem Bild, das man sich von der Planzenwelt und den Bergen hier macht: riesige Mammutbäume, traumhafte Landschaften und atemberaubende Rundumblicke. Alle Tiere leben in freier Wildbahn: Wölfe, Bären, herumtollendes Dammwild und überall Eichhörnchen, die sich bettelnd bis an die Besucher heranwagen. Auf keinen Fall füttern. Sie sind zwar niedlich, aber manche von ihnen übertragen die Pest, die Cholera und Aids. Nee, eher andersrum: alle halbdomestizierten Tiere sollen in letzter Zeit gnadenlos ausgemerzt werden.
Der Park ist riesig: wegen der kurvigen Straßen und der herumtrödelnden motor-homes mit anderthalb Stunden für die Durchquerung des Parks von West nach Ost ohne Pause rechnen.