In den San Juan Mountains (Vorwahl: 303)
Westernstadt mit Bergbau-Vergangenheit
Silverton, malerisch im Herzen der San Juan Mountains gelegen, verdankte seinen Wohlstand der Entdeckung von Gold 1875 (hieße richtiger also »Goldtown«). Die Zeiten des Goldrush sind zwar vorbei, dafür wissen heute Touristen die Vorzüge des ansprechend restaurierten Westernstädtchens zu schätzen.
Quartiere
Teller House Hotel: 1250 Greene St., T. 387-54 23; Baujahr 1896, deshalb auch die viktorianischen Zimmer zu christlichen Preisen, wahlweise mit oder ohne eigenem Bad. Das Frühstück ist inbegriffen und wird in der French Bakery serviert.
The Wyman Hotel: 1371 Greene St., T. 387-53 72. Erbaut 1902, im Jahre 1987 von Grund auf überholt. Geblieben sind die dicken Steinmauern und die Belle-Epoque-Aufmachung. Blauer Dunst ist hier verboten. Alle Zimmer mit separatem Bad.
Etepetete: Westernbar und Indianerladen
Grand Imperial Victorian Hotel: 1219 Greene St., T. 387-55 27. Rund vierzig Zimmer mit Bad und Blick auf die San-Juan-Berge. Die lange Westernbar scheint der Requisitenkammer für einen Film John Fords entsprungen. Restaurant und Indianerladen im Hause.
Einkehren
Handlebars: 1261 Greene St. Im rückwärtigen Bereich eines indianischen Kunstgewerbeladens. In der Bar dürfen sich Kreti und Pleti ein wenig wie Goldsucher fühlen.
French Bakery Restaurant: 1250 Greene St. Zum Frühstücken führt an diesem Laden kein Weg vorbei.
San Juan Café and Saloon: 1129 Greene St. Das Drumherum stammt angeblich noch von 1893, dem Goldenen Zeitalter des Wilden Westens. Abends mal ein Corn fed steak probieren.
Sehen und erleben
County Jail: Greene St. Ehemaliges Kitchen, heute Museum, täglich von 9-17h zu besichtigen. Nachdem der Sheriff jahrelang in dem Gebäude logiert hatte, diente es als Altersheim und stand dann ein Viertel Jahrhundert lang leer.
Gunfight: 12th St., Höhe Blair St., wo auch der Zug hält. In der Zeit von Juni bis August rauchen hier jeden Nachmittag um 17.30 die Colts, ohne dass man auch nur einen Cent dafür rausrücken müßte.
Gold Mine Tour: fünf Meilen östlich Silvertons, über den Hwy 110 in Richtung Houwardsville; dann rechts ab auf die County Road 4 bis Cunningham Gulch und wieder links. T. (303) 387-54 44. Abfahrt des kleinen Schmalspurzuges im Juni und September stündlich, im Juli / August halbstündlich. Einen Pulli einstecken: es geht nämlich in die Eingeweide des Berges, durch eine 1904 eröffnete Goldmine. Ein ehemaliger Bergarbeiter erläutert die Geschichte der Mine, die Geologie des Berges und die Abbaumethoden.