Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Bei Termini

Body: 

Zwischen Termini und Villa Borghese

Kalte Küchen und handgemachte Nudeln

Hat nichts Besonderes zu bieten, aber immerhin etliche anständige und preisgünstige Adressen.

Preiswert

Trattoria Da Fabio, Alla Lupa: Via Marghera 39; Tel. 49 12 30. Samstags und sonntags abends bleibt die Küche kalt. Desgleichen von Mitte Juli bis Mitte August. Vom Ausgang des Bahnhofes aus rechts in die auf die Via Marsala mündende Straße. Ein überwiegend von Stammgästen besuchtes, kleines Lokal. Leckere Pasta alla Matriciana, all´Arrabiata, Puntarelle con Alici. Dazu ein ehrlicher Wein des Hauses.
Trattoria Montebello: Via Montebello 27; Tel. 474 52 77. Rührt freitags keinen Finger, geschweige denn den Kochlöffel. Auch hier vom Bahnhof rechts, dann an der Via Marsala (die zur Via Volturno wird) nach links und schließlich die dritte Straße rechts. Eher klassisches Lokal im Stil des Da Fabio mit liebenswürdiger Bedienung; so richtig freundlich wird der etwas alternde Wirt jedoch vor allem bei weiblicher Kundschaft. Interessant für unsere in benachbarten Pensionen weilenden Leser. Zaubert schlichte, nicht unbedingt schlechte und (noch) nicht überteuerte Speisen hervor.
Cantina Cantarini: Piazza Sallustio 12; Tel. 48 55 28. Sonntags geschlossen. Auf der anderen Seite der Via XX Settembre, vom Bahnhof aus gesehen. An einem netten Platz mit umzäunten antiken Ruinenresten in der Mitte. Zu empfehlen: die schmackhaften Penne all´Amatriciana; erwähnenswert auch der Fegato impanato alla Salvia, dazu Oliven all´Ascolana. Fangfrischer Fisch auf dem Tisch – wie wir wieder reimen können! – donnerstags abends, freitags und samstags; dann sich jedoch unbedingt einen Tisch sichern, da dies auch andere Feinschmecker wissen. Bedienung inbegriffen.

Mittlere Preislage

Ristorante la Cantinola: Via Calabria 26; Tel. 482 05 19. Sonntags Ruhetag. Nur wenige Steinwürfe von der Cantina Cantarini. Kleine, in die Länge gezogene Trattoria, vor allem von Angestellten frequentiert, die in der Umgebung arbeiten. Flinke und professionelle Bedienung. Täglich frischer Fisch aus Sardinien. Vorzügliche Antipasti des Hauses; vor allem Meeresfrüchte des Tages. Eine Gaumenfreude sind auch die Spaghetti alle Vongole veraci. Nicht nur lesenswerte Weinkarte. Bedienung im Preis inbegriffen.
Colline Emiliane: Via degli Avignionesi 22; Tel. 481 75 38. Freitags und im August geschlossen. Ganz in der Nähe der Piazza Barberini. Kleine, saubere Trattoria. Kühl im Sommer. Vom Primo Piatto bis zu Nachtischen und Wein stammt alles aus der Emilia Romagna. Tortellini in Brodo, Tagliatelle con Panna (Sahne); jegliche Pasta hausgemacht und entsprechend verführerisch.