Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Bleibe für die Nacht

Body: 

Erst mal eine Bleibe

Hauptquartier für den Ausflug in Bologna

Ostello per la Gioventù: Via Viadagola 14, San Sisto (eine Viertelstunde von der Via Ravenna, 6 km außerhalb); Bus 301, Haltebucht 8, vom Busbahnhof oder Linie 93 in der Via Marconi. Geschlossen von 9-17h und in der Zeit vom 20. Dezember bis zum 10. Januar. Jugendherbergsausweis ist Pflicht. Möglichst nicht hier essen.

Camping Piccolo Paradiso: etwa zehn Kilometer vor Bologna an der SS 325, zwei Kilometer von der Ausfahrt »Sasso-Marconi« auf der Ringautobahn. T. 84 26 80. Vom Bahnhof in Bologna aus Buslinie 826. Das Umland ist ganz reizend, abgesehen von der Autobahn und dem nahegelegenen Parkplatz sowie der unfreundlichen Aufnahme. Ein kleines Paradies mit garantiert schlafloser Nacht.

Sasso Marconi heißt übrigens zu Ehren des Entdeckers der Radiowellen so.

Für schmale Geldbeutel

Alle genannten Adressen verlangen ähnliche Übernachtungstarife: die Preisunterschiede betragen höchstens lumpige 5 Euro. Auch in Bologna gilt, dass alle, die zuerst kommen, wieder mahlen müssen, während alle Faulen von dieser Fron befreit bleiben. Der Markt für erschwingliche Zimmer ist eng. Wer sich erst abends auf die Socken macht, wird das Nachsehen haben.

Aller Verkehrseinschränkungen zum Trotz brauchen unsere Leser mit eigenem PKW nur Name und Anschrift ihres Hotels in der Stadtmitte anzugeben, um dieses ungehindert anfahren zu können (Reservierung ist Voraussetzung). Aber wer reist heute schon noch mit der Benzinkutsche umher, zumal in einer fortschrittlichen Stadt wie Bologna?

Albergo Panorama: Via Livraghi 1. T. 22 18 02 und 22 72 05. Schmale Seitenstraße der Ugo Bassi, die wiederum an der Piazza del Nettuno ihren Anfang nimmt, also mitten in der Stadt. Vorbildlich geführte Pension im 4. Stock (Aufzug) mit geräumigen Zimmern mit Waschbecken, von denen einige (ruhige) ins Grüne und auf die Dächer der Altstadt blicken. Die Zimmer, nicht die Waschbecken! Die freundliche Wirtin, Signora Ferraresi, empfiehlt dringend, rechtzeitig zu buchen.

Mittelprächtig

Hotel del´Accademia: Via Belle Arti 6; T. 23 23 18; im Universitätsviertel, unweit der Pinakothek. Während der Vorlesungszeit wird´s uns hier so schnell nicht langweilig. Das kleine Hotel überzeugt durch ein erfreuliches Preis-/Leistungsverhältnis. Zimmer mit ausreichend Platz; auf der Straßenseite stört natürlich der Lärm von draußen.

Hotel Blumen: Via Mazzini 45; T. 34 46 72. 2 km außerhalb der Altstadt. Die rund vierzig Zimmer mit allem Pipapo fallen etwas teurer aus als bei der vorigen Adresse.

Noch schicker

Hotel Orologio: Via IV Novembre 10. T. 23 12 53. Fax: 21 12 57. Zwei-Sterne-Hotel, das jüngst renoviert wurde. Unschlagbar günstig neben dem Palazzo Communale und der Piazza Maggiore gelegen. Bietet Ein- bis Vierbettzimmer.

Hotel Roma: Via d´Azeglio 9; T. 27 44 00, Fax: 23 99 09. Nobler Drei-Sterne-Laden in der Altstadt mit brauchbarem Restaurant.