Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sukhumvit Road

Body: 

Sukhumvit Road und Umgebung

Für schmale Geldbeutel

Yong Lee Restaurant: 213 Sukhumvit Road, Ecke Soi 15. Solides chinesisches Restaurant mit einem Nachteil: die Preise tauchen auf keiner Karte auf. Sich also stets vorher erkundigen, wie hoch das leckere Krabbencurry, die Garnelen, die Fischgerichte und die diversen Kleinigkeiten zu Buche schlagen. Nicht zu vergessen die glasierte Ente. Nur das berühmte Lächeln Thailands wird man hier vermissen. Alles in allem bleibt das Yong Lee eine empfehlenswerte Adresse, vielleicht auch, weil es an eine alte, zur Straße hin offene Kneipe erinnert.

Mittelprächtig bis gediegen

Nachtmarkt: Sukhumvit Road, Ecke Soi 38. Jeden Abend versammeln sich an dieser Stelle bis Mitternacht ein paar Imbißstände. Willkommene Gelegenheit, auf die Schnelle günstig etwas im Stehen zu essen.

The Sea Food Market and Restaurant: 388 Sukhumvit Road, gegenüber der Soi 23. Tel. 258 02 18/19. Nicht mit dem Ling Sea Food Market verwechseln; die Köche dort verstehen zwar ihr Handwerk, das Resultat ist aber unerschwinglich. Nein, wir meinen das Lokal am Ende der schmalen Allee. Man sollte allerdings wissen, dass es hier touristisch zugeht und ebenfalls nicht ganz billig ist. Schon von außen läßt sich das unermüdliche Ballett der Köche mit ihrem rotem Kopftuch bewundern. Gegessen wird auf der Terrasse oder in der riesigen, grell erleuchteten Halle. Der Vorgang des »Essenfassens« ist originell: man schnappe sich einen Einkaufswagen und stelle sich seine fangfrischen Krustentiere oder Fische selbst zusammen. Immens, diese Auswahl! Unter den Auslagen auch Brot und Wein. Um am Schluß keine überzogenen Preise zu berappen, stets genau das gewünschte Gewicht angeben und beim Abwiegen aufpassen wie ein Luchs. Später wird an der Kasse gezahlt und der Einkaufswagen zum Tisch gekarrt. Eine zuvorkommende Bedienung erkundigt sich dann, auf welche Weise die Leckerbissen zubereitet werden sollen, und uns bleibt dann nichts weiter zu tun, als für die Zubereitung noch einmal den Geldbeutel zu zücken und uns ganz dem Genuß der Speisen hinzugeben. Gedanken an die gesalzene Rechnung kann man hinterher immer noch verschwenden.

Ambassador City Food Center: Sukhumvit Road, zwischen Soi 11 und Soi 13, im rückwärtigen Bereich des Parkplatzes am Hotel Ambassador. Für alle, die gerne Unterschiede und Vorzüge der verschiedenen asiatischen Küchen kennenlernen möchten: der thailändischen, koreanischen, japanischen, indonesischen ... Eigentlich besteht dieses Restaurant aus mehreren Essensständen, an denen die Speisen zwecks Selbstbedienung dargeboten werden. Es handelt sich um Köstlichkeiten aus einer penibel saubergehaltenen Küche. Das Lokal mit luftiger Terrasse schließt jeden Abend um 22.15 Uhr seine Pforten.

Oam Tong Restaurant: Sukhumvit Road, Soi 33. Tel. 258 06 68. Täglich von 11 bis 23 Uhr. Unten und oben werden Fisch im Sud oder fritierte Schalentiere sowie allerlei einfache, aber sättigende Leckereien serviert. Tragbare Preise, ordentliche Portionen und aufmerksame Bedienung.

Cabbages and condoms: Sukhumvit Road, Soi 12, 200 m im Inneren des Sois. Tel. 251 55 52. Täglich von 11 bis 22 Uhr. »Kohlköpfe und Gummis« so heißt der wörtlich übersetzte Name des Lokals. Bezeichnend für das wachsende Bewußtsein in weiten Kreisen für die verheerenden Folgen von AIDS. Der Inhaber des Lokals ist Mitglied eines gemeinnützigen Vereins und möchte seine Kunden auf diese Weise ür dieses Problem sensibilisieren. Und was haben wir davon? Ein Raum heißt Vasectomy Bar, auf einer Tafel werden ausführlich alle Verhütungsmittel vorgestellt und es werden Kondome verteilt. Na denn, prost Mahlzeit! Obendrein hat das Restaurant auch klassische Gerichte und zahlreiche Salate anzubieten. Ehrliches Essen zu niedrigen Preisen, in einem gemütlichen Rahmen aufgetischt. Terrasse mit ein paar Bäumen.

Moghul Room: Soi 11, Sukhumvit Road, Tel. 253 44 65. In Anbetracht der kulinarischen Freuden und des vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnisses sicher das beste indische Restaurant in Bangkok. Es verbirgt sich ungefähr hundert Meter hinten links im Soi. Hier stehen alle Tikkas, Raitas und Koftas zur Auswahl. Ein intimes, angenehmes Drumherum und schmackhafte Gerichte machen so richtig Appetit. Der Rauchersaal im ersten Stock ist noch eine Idee gemütlicher. Liegt preislich etwas höher.

Für Heimwehgeplagte

By Otto: 250 Sukhumvit, Tel. 242 68 36. Soll wohl »bei Otto« heißen, aber wer wollte das abertausende Kilometer weit weg so eng sehen? Singha Bier Haus: 179 Soi 21, Sukhumvit, Tel. 258 39 51 oder 258 97 13-14; wer hier bayrische Sauflieder anstimmt, fällt bei uns in Ungnade!

Wienerwald: 274/1 Sukhumvit, Tel. 252 32 40; wir wollen unseren österreichischen Leserinnen und Lesern ja nicht zu nahe treten, aber »Hendl« mögen wir doch lieber auf südostasiatisch.