Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Geld

Body: 

Banken in Bangkok

Wechselstuben

Wie bereits erwähnt, existiert in Bangkok praktisch kein Schwarzmarkt; dafür haben wir Gelegenheit, in zahlreichen Banken unsere Mark zu wechseln. Die normalen Öffnungszeiten: von 8.30 bis 15.30 Uhr, am Wochenende geschlossen. In einem solchen Fall marschiert man einfach zu einer der zahlreichen Wechselstuben, die sich an den Brennpunkten des Fremdenverkehrs zuhauf finden; allein auf der Khao San Road zählt man zehn davon. Sie schließen zwischen 20 und 22 Uhr. Wer mit der Kreditkarte (z.B. Visa) Geld abheben möchte, wende sich an eine der Thai-Farmers-Banken. Diese unterhalten auch Wechselstuben mit langen Öffnungszeiten. Obendrein kann an manchen Geldautomaten mit der Kreditkarte Bargeld abgehoben werden, und eine ständig wachsende Anzahl von Banken nimmt gängige Kreditkarten entgegen. Mit Schecks dagegen hat man nur bei manchen Banken Glück; Wechselstuben lösen sie überhaupt nicht ein.

Allen, die ganz dringend Baht brauchen, sei hier die beste Bangkoker Adresse verraten: Timmy Tour, gegenüber dem Indra Hotel, und zwar an der Fußgängerbrücke, nachdem man Ratcha Prarop durchquert hat.

Am Bahnhof und am Flughafen finden sich ebenfalls Wechselstuben, neben unzähligen auf der Sukhumvit und der Khao San Road ... sowie in den großen Hotels, deren Dienst aber nur im Notfall in Anspruch genommen werden sollten, da hier der Wechselkurs denkbar ungünstig ist.

Deutsche Bank: 21 Sathorn Thai Road, Tel. 240 94 01-22, Fax: 240 94 25; löst Euroschecks der Deutschen Bank ein.

Dresdner Bank: Suite 1706, Wall Street Tower, 33/88 Surawong Road.

American Express: SP Building, 338 Paholyothin Road. Im Erdgeschoß. Tel. 273 00 22/33 bei Erstattung von gestohlenen oder verlorenen Reise-schecks.

VISA und Master Card: Thai Farmers Bank, Head Office Building, Phahon Yothin. Tel. 270 18 10. Bei Verlust der VISA-Card wähle man 251 63 33.