Youth Hostels
Der Internationale Jugendherbergsverband
Billig nächtigen im Redwoodwäldchen
Mit Küche, Speisesaal, Freizeiträumen
AYH »American Youth Hostels, Inc.« ist als privates Unternehmen dem vier Millionen Mitglieder zählenden Internationalen Jugendherbergsverband angeschlossen. Besucher der Stadt, die für ein paar Tage die nordkalifornische Landschaft anschauen wollen, finden in den AYH Hostels nicht nur eine preisgünstige Unterkunft, sondern kommen durch deren wunderschöne Lage in unmittelbare Berührung mit dem großartigen Landschaftsszenario Nordkaliforniens. Ob an zerklüfteten Stränden, in den Bergen der Sierra, in malerischen Küstenstädtchen oder den Redwoodwäldern: die AYH-Herbergen bieten von allem etwas.
Die Herbergen sind meist in historischen Gebäuden wie alten Ranchen, Villen oder Leuchtürmen untergebracht. Die mögliche Aufenthaltsdauer beträgt, bis auf Sonderabsprachen mit dem Herbergsleiter, drei Nächte. Voranmeldung ist in jedem Fall zu empfehlen. An Wochenenden und während der Hauptreisezeit ist auf jeden Fall vorauszubuchen, da die Herbergen gut besucht sind und meist nicht mehr als über vierzig Betten verfügen.
AYH Travel Services
425 Divisadero St., bei Oak St., Suite Nr.306, CA 94117, T. 863-9939.
Hier kann man die AYH-Mitgliedschaft erwerben, einen günstigen Flug nach Europa oder in den Südpazifik buchen oder einen Rucksack, Reiseführer oder Karten erstehen.
Golden Gate Hostel
Gebäude 941, Fort Barry, Sausalito 94965, T. (415) 331-2777.
Für junge Leute, die sich nicht zur Sippe der Großstadtpoeten zählen, bildet das Golden Gate sicher eine gute Alternative. Die Jugendherberge befindet sich etwas außerhalb der Stadt im malerischen Sausalito, in dem teuren Marin County, von den Einheimischen auch als »der Park nebenan« bezeichnet. Das Golden Gate Hostel liegt nur fünf Meilen von San Francisco und drei Meilen von der Golden-Gate-Brücke entfernt. Man kann von Sausalito aus per Fähre nach San Francisco schippern oder in den nahegelegenen Muir Woods mit ihren zahlreichen Redwood- oder Mammutbäumen, Wanderungen unternehmen. Ach ja, Lagunen und Strände zum Spielen sind auch noch vorhanden. Die Mammutbäume, auch Sequioa nach einem Cherokee-Häuptling genannt, werden zwar nicht höher, dafür aber älter und mächtiger als die Redwoodbäume. Riesen von zehn Metern Durchmesser, einem Umfang von 30 Metern, 95 Metern Höhe, tausend Tonnen Gewicht und im Alter von 3000 Jahren wurden schon gefällt.
Das Hostel ist wirklich geräumig, gemütlich und verfügt über eine große Küche sowie einen Freizeitraum mit Feuerstelle und Klavier. Größere Reisegruppen sind außerhalb der Hochsaison willkommen. Von 1. Juni bis 15. September sollte eine Gruppe nicht über zehn Personen zählen.
Point Reyes Hostel
PO Box 247, Point Reyes Station, CA 94956, T. (415) 663-8811.
Nur fünfzig Meilen nördlich von San Francisco in einem abgelegenen Tal. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine ehemalige Ranch im Blockhausstil mit 44 Betten. Das Point Reyes, umgeben von Tannenwäldern, Felsen, Dünen und Strand, stellt ein Paradies für Naturliebhaber dar. Angeboten werden Wanderungen, Vogelexkursionen und je nach Saison auch Ausflüge, um beispielsweise Wale zu beobachten. Diese wandern von Dezember bis April jeden Jahres von Alaska entlang der kalifornischen Küste nach Niederkalifornien an der mexikanischen Grenze, um dort ihren Nachwuchs aufzuziehen.
Point Reyes ist etwas für Naturliebhaber, die Großstädte am liebsten aus der Ferne sehen. Es werden Gruppen mit bis zu vierundzwanzig Personen aufgenommen. Für ein Wochenende sollte man sich auf jeden Fall im voraus anmelden. Man kann bis tief in die Nacht Vögel oder anderes Getier studieren und ins Hostel zurückkehren, wann immer es beliebt.
Montara Lighthouse Hostel
P.O. Box 737, 16th St. bei Cabrillo Highway 1, Montara, CA 94037, T. 728-7177.
25 Meilen von San Francisco an der wunderschönen, zerklüfteten Pazifikküste. Wunderbare Gelegenheit, um zu barfuß an einem abgelegenen Strand spazierenzugehen, Wanderungen auf den Montaraberg zu unternehmen und noch vieles mehr. Der aus dem Jahre 1875 stammende Leuchturm und das dazugehörige Gebäude wurden 1980 zu einer Jugendherberge umfunktioniert. In den sieben Räumen lassen sich bis zu 35 Gäste unterbringen.
Zwei vollausgerüstete Küchen, Speisesaal, Freizeiträume sowie eine Waschküche stehen den Gästen zur Verfügung. Im Leuchturm selbst ist ein geräumiger Gemeinschaftsraum mit Holzfeuerstelle untergebracht. Anfahrt: das Montara Hostel befindet sich an der 16th Street und dem Highway 1 zwischen Montara und Moss Beach. Von San Francisco einen Muni-Bus oder eine BART-Bahn in Richtung Süden zur Haltestelle Daly City BART nehmen, wo man in den SamTrans Bus Nr. 1A oder 1L.