Dim Sum
Chinesische Tapas mit Tee
Essen fürs Herz
Fortbildung original in Hong-Kong
Dim Sum: in Hong-Kong und Umgebung nimmt man am Mittag oder Nachmittag kleine Häppchen mit Tee zu sich. Dabei handelt es sich um pikante Spezialitäten, wie gefüllte Klößchen, Krabbenrollen, gefüllte Hühnchen, Gebäck u. a. Man nennt das Dim Sum, was »berühre das Herz« bedeutet. Da Dim Sum nur zur Mittagszeit in sogenannten Teehäusern gereicht wird, empfiehlt sich Spätaufstehern ein Dim Sum Lunch auch als orientalisches Frühstück. Bedienungen rollen auf Handwagen eine endlose Parade chinesischer Spezialitäten an den Tisch. Die Gäste deuten mit dem Finger auf die Speise, die ihre Neugierde erweckt hat. Der Preis errechnet sich anhand der leeren Schälchen auf dem Tisch.
Entgegen dem allgemeinen Glauben befinden sich die besten chinesischen Restaurants nicht unbedingt in Chinatown. In den letzten Jahren ziehen immer mehr Chinesen in das Richmond-Viertel, da Chinatown aus allen Nähten platzt. So eröffneten einige der besten chinesischen Restaurants in der Geary Avenue und Clement Street, den größten Straßen des Richmond Districts.
Yang Sing
427 Battery St., bei Washington St., T. 781-1111.
49 Stevenson St., bei 14th St., T. 541-4949.
Henry und Judy Chan sind die Besitzer des Yang Sing. Das Restaurant in der Battery Street ist unter der Woche meist hoffnungslos überfüllt. Am besten dieses Yang Sing an einem Sonntagmittag aufsuchen. Henrys Familie führte seit 1956 ein Dim Sum Restaurant in San Francisco. Henry und sein Koch Wang Tang reisen ein- bis zweimal pro Jahr nach Hong Kong, um sich in der Heimatstadt des Dim Sum nach neuen Ideen und Tendenzen umzusehen. Im Yang Sing sind täglich zwanzig Personen mit der Zubereitung der Speisen beschäftigt.
Tung Fong
808 Pacific Ave., bei Stockton St., T. 362-7115.
Weit bekannt und sicherlich eines der besten Dim-Sum-Restaurants. Große Auswahl, zahlreiche chinesische Familien kommen hierher.
Sun Hung Heung
744 Washington St., in der Nähe v. Grant St., T. 982-2319.