Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Verkehrsregeln & Tanken

Body: 

Gefährliche Ghettos

Literaten verkloppen verboten!

Sicherheit für Konsumenten

Verkehrsregeln

Vorfahrt von rechts gilt nur dann, wenn zwei Fahrzeuge zur gleichen Zeit eine Kreuzung erreichen. Sonst lautet die Devise: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer zuerst an eine Kreuzung kommt, darf als erster weiterfahren.

Natürlich biegt man in Amerika auch amerikanisch ab. Das bedeutet, dass man beim Linksabbiegen den kürzesten Weg nimmt. Zwei Fahrzeuge, die links abbiegen wollen, fahren also voreinander vorbei und nicht umeinander herum.

In manchen Staaten, u.a. in Kalifornien, dürfen Rechtsabbieger an einer Kreuzung auch dann fahren, wenn die Ampel auf Rot steht. Voraussetzung ist, dass man sich auf der rechten Spur befindet und wirklich gründlich schaut, ob der Weg frei ist. Prangt an der Ampel das Schild »No Red Turn«, haben auch die Abbieger zu warten.

Auf die Autobahn sollte man so zügig wie möglich auffahren und vor allem niemals auf der Einfädelungsspur anhalten. Bei einer Panne fährt man rechts ran, öffnet die Kühlerhaube und wartet ab. Schon bald wird sich die Autobahnpolizei des Havaristen annehmen. An einigen Highways stehen auch Notrufsäulen, mittels derer man Hilfe herbeiholen kann. Zahllose Parkplätze laden zum Pausieren ein.

Auf Interstates und Autobahnen haben Zufahrten von rechts entweder ein Halteschild oder ein Yield (eigentlich »nachgeben«, also Vorfahrt achten).

Allgemein gilt in den Staaten eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf den meisten Straßen liegt die Obergrenze bei 55 mph bzw. 88 km/h, auf den Interstates immerhin bei 65 mph. An diese Beschränkungen sollte man sich auch durchaus halten. Die Polizei ist nämlich ganz versessen darauf, ihre Sirenen aufheulen zu lassen, um einen armen Verkehrssünder zur Strecke zu bringen. Angehalten wird man übrigens immer von hinten.

Stets darauf achten, wo man das Gefährt abstellt. »No Parking« bedeutet Parkverbot, also niemals vor einer Bushaltestelle und vor Feuerwehrhydranten (fire hydrant) parken. Da man ordentlich zur Kasse gebeten wird, ist es ratsam, das Park and Ride System zu benutzen. Große Parkplätze befinden sich an den Endhaltestellen von Bus und U-Bahn.

Sollte ein Schulbus anhalten und Blinklicht einschalten, so hat der nachfolgende Verkehr unbedingt anzuhalten. In diesem Fall einfach weiterzufahren, gilt als eine der schwersten Verkehrssünden in den USA.

Tanken

Einer Gallone entsprechen 3, 75 Liter. Man unterscheidet wie bei uns zwischen Super und Normal. Das Superbenzin nennt sich super, high test oder ethyl und ist das teuerste. Das Normalbenzin heißt normal oder regular. Beide sind noch bleifrei (unleaded; ausgesprochen mit kurzem »e«, nicht »i«) oder verbleit (leaded) zu haben, wobei letzteres immer seltener ausgegeben wird (Lead ist übrigens das deutsche Wort (Blei-)Lot). Den meisten Fahrzeugen genügt Normalbenzin, eine Ausnahme bilden die großen amerikanischen Schlitten, die Super schlucken. An allen gas stations werden Kaffee und Zigaretten sowie diverse Informationsmaterialien, Straßenkarten etc. feilgehalten. Toiletten stehen auch zur Verfügung. Außerdem kann man sehr genaue Ortspläne erwerben, die im allgemeinen auch noch einen Teil der Umgebung mit abdecken und sich so auf der Suche nach einer ganz bestimmten Adresse als nützlich erweisen können. Übrigens: Selbsttanken kommt 10% billiger. Trinkgeld ist an Tankstellen unüblich.