Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kreditkarten

Body: 

Keine Reise ohne credit card

VISA, Euro, Master

Hirschhäute gegen Dollars

Wir können nur dringend anraten, keine Reise in die USA ohne Kreditkarte anzutreten. Damit lassen sich nicht nur Hotel-, Restaurant- und Einkaufsrechnungen begleichen, sondern man wird von vornherein besser behandelt. Traurig, aber wahr. Am verbreitetsten sind die Mastercard (MC) oder Eurocard, VISA und American Express. Man sollte sie bei der Hausbank mindestens zwei Wochen vor Reiseantritt beantragen. Die Mastercard kann man nach bis zu drei Monaten bei Erstattung der Gebühren zurückgeben.

Für Beträge unter $ 10 - $ 15 wird meist keine Kreditkarte angenommen. Selbst amerikanische Kreditkarten wie z.B. Diners Club werden in den Geschäften häufig nicht ohne Weiteres akzeptiert. Bei Zahlung per Karte beläuft sich die Gallone Benzin bei modernen Tankstellen im Selbstbedienungsbereich auf einige Cents über dem Normalpreis. Eine der gängigsten Karten in den USA ist übrigens die VISA-Karte, ebenso verbreitet ist die Mastercard (Eurocard). Ob jemand eine Kreditkarte erhält oder nicht, darüber befindet die Bank zu Hause. In den USA ein Auto zu mieten, bereitet ohne Kreditkarte mitunter Schwierigkeiten. Ohne Karte ist eine Kaution in Form von mehreren hundert Dollar Bargeld oder Reiseschecks zu hinterlegen. Hilfreich ist die Kreditkarte auch bei der Einreise.

Mit Hilfe der Kreditkarte kommt man in den Banken auch zu Bargeld. Zugrundegelegt wird der jeweilige Tageskurs. Unter Umständen sind bis zu 10 % des Betrages als Gebühr fällig. Reisepaß und Kreditkartenweden von Geldautomaten nur mit zusätzlicher Geheimzahl akzeptiert.

Wer mit Kreditkarte zahlt, sollte niemals versäumen, die Spalte Tips (Trinkgeld) auszufüllen und die Gesamtsumme einzutragen. Sonst kann es bei der Heimkehr zu unangenehmen Überraschungen kommen, falls der Geschäftsinhaber selbst die Spalte ausgefüllt und das Trinkgeld nach eigenem Ermessen festgesetzt hat.

Auf US-Dollars ausgestellte Reiseschecks tauscht man zu Hause günstiger zurück als amerikanische Banknoten.

In Gesprächen zwischen Amerikanern über Geld wird man zuweilen das Wort buck hören. Diese Bezeichnung für Dollar bürgerte sich in der Zeit der Trapper ein, als diese ihre »Böcke« bzw. Hirschhäute gegen Dollars eintauschten.

Beim Verlust der Kreditkarte sollten sie diesen umgehend ihrem Kreditkarteninstitut mitteilen:

VISA: T. 1-800-336-8472.
Mastercard: T. 1-800-826-2181.
American Express: T. 1-800-528-4800.