Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Hostels

Body: 

Nächtigen in historischem Gebäude

Swimmingpool, Fitneßraum, Aerobickurse

Luxus für den Rucksack?!

Hier die Anschriften weiterer Jugendherbergen:

HI-S. F. Fisherman´s Wharf

Bldg. 240, Fort Mason, CA 94123, T. 771-7277.

Öffnet tägl. um 16.30 h.

165 Betten. Während der Hochsaison (1. Mai bis 30. Sept.) Höchstverweildauer drei Nächte, ansonsten fünf. Weder Altersbegrenzung noch Mitgliedschaft erforderlich. Zusammenreisende können in einem Vier-Bett-Zimmer untergebracht werden. Ansonsten Unterbringung in Schlafsälen mit bis zu 22 Betten. Man muß die Herberge morgens um zehn Uhr verlassen haben und bis Mitternacht wieder zurückgekehrt sein. Zwischen 14 und 16.30 h geschlossen. Schriftlichen Reservierungen einen Scheck beilegen. Die Reservierung muß mindestens einen Monat vor der Ankunft eingegangen sein. Rasch ausgebucht!

Das Hostel ist in einem aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs stammenden Anlage, dem Fort Mason, untergebracht. Dies diente als Kommandozentrale für alle militärischen Operationen gegen Japan im Zweiten Weltkrieg, und hier wurden auch alle Soldaten ausgerüstet, bevor sie in See stachen. Heute dient es im wesentlichen als Kulturzentrum mit Workshops, Museen, Galerien, Theatern Restaurants usw.

Dieses Gebäude nun diente während des Zweiten Weltkriegs als Ambulanz, wurde 1980 renoviert und dann in eine Herberge umgewandelt. Frauen und Männer werden getrennt untergebracht. Eine Küche, ein Speisesaal und ein Gemeinschaftszimmer mit Kamin und Klavier stehen zur Verfügung. Man genießt eine fabelhafte Aussicht auf die Bucht, die Golden Gate Brücke und die Hügel der Stadt und befindet sich ganz in der Nähe von Fisherman´s Wharf, mit Anschluß an sämtliche Viertel der Stadt.

Anreise: der Eingang zum Fort Mason liegt bei der Bay und Franklin Straße im Nordosten der Stadt. Die Munibusse Nummer 42, 47 und 30 halten einen Häuserblock östlich Fort Mason an der Bushaltestelle Bay Street und Van Ness Ave. Vom Flughafen nimmt man einen der Minibusse, wie Super Shuttle, Lorrie u. a., siehe »Vom Flughafen in die Stadt«, und fährt dann direkt zur Jugendherberge oder mit einem Samtrans Bus Nr. 7B bis zum Transbay Terminal (Endstation) und von dort aus mit dem Munibus Nr. 42 bis zur Bay Street und Van Ness Avenue. Hier angekommen, folgt man den Hinweisschildern zur Jugendherberge.

Embarcadero YMCA Center

166 Embarcadero, CA 94105, T. 392-2191, 800-622-9622.

Über 250 Zimmer, Gemeinschaftsduschen. Swimmingpool, Fitneßraum, Aerobikurse etc. Für Männer und Frauen, keine Altersbegrenzung, keine Mitgliedschaft erforderlich. Mit Farbfernseher. Der Geräuschpegel in den Zimmer zur Schnellstraße hin ist natürlich verhältnismäßig hoch, wofür die großartige Aussicht auf die Bucht und die Oakland Bay Bridge entlohnen. Benutzung der Sportanlagen im Preis inbegriffen. Elf Prozent Hotelsteuern sind zu den Preisen hinzuzugerechnen.

YMCA Central Branch (Tenderloin)

220 Golden Gate Ave., bei Leavenworth St., CA 94102, T. 885-0460.

Rund 110 Zimmer, für Männer und Frauen, keine Altersbegrenzung. Gemeinschaftsduschen. Die Preise beinhalten Steuern und Benutzung der Sportanlagen. Eine Mitgliedschaft wird nicht verlangt. Für alle, die sich auch unterwegs fit halten wollen, ohne ihre Urlaubskasse übermäßig zu strapazieren, bietet das YMCA eine ausgezeichnete Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Sportanlagen wirken zwar etwas spartanisch, aber es ist schon erstaunlich, was für diesen Preis alles geboten wird: Hallenbad, Sauna, Dampfbad, Basketball- und Squashhallen, Joggingbahn, Aerobic-, Stretching- und Yogakurse, Dachgarten zum Sonnenbaden. Die Sportanlage können auch von Leuten benutzt werden, die nicht im Hotel wohnen und die keine YMCA-Mitglieder sind. Siehe Kapitel »Sport und Erholung«.

Globe Hostel

10 Hallam Place, bei 7th St. und Folsom St., (SoMa), CA 94103, T. 431-0540.

Jedes Zimmer mit Bad und Toilette, Wandschrank und Spülbecken. Im Hotel Waschmaschinen und Wäschetrockner, sowie einen Dachgarten zum Sonnen, eine kleine Bar und einen Leseraum, tagsüber und abends von den Hotelgästen als Treffpunkt genutzt und morgens als Frühstücksraum. Dieses Hostel überzeugt weniger durch Sauberkeit und Atmosphäre, denn durch die Nähe zu den Nachtclubs.