Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Goldener Drache & Co.

Body: 

Das gefragteste Lokal

Scharf mit feurigem Pfeffer

Garnelen, Noodles und andere Köstlichkeiten

Yuet Lee

1300 Stockton St., bei Broadway, T. 982-6020.

3601 26th St., T. 550-8998.

Warum ist das Restaurant in der Stockton Street von morgens bis abends überfüllt? Es liegt gewiß weder am Reklameschild am Eingang – der Name Yuet Lee prangt auf einer ganz normalen Coca Cola Reklame – noch am zentralen Standort oder an der Einrichtung. Ganz im Gegenteil, man glaubt vielmehr in einem Flughafenterminal gelandet zu sein! Nun, was bleibt noch übrig? Die Speisen, genau! An ihren freien Tagen besuchen Kellner und Köche anderer chinesischer Restaurants Yuet Lee. Sam Yu ist der Chefkoch und unter seinesgleichen hoch anerkannt. Für wenig Geld kann jeder noch zu später Stunde seinen knurrenden Magen beruhigen.

House of Nanking

919 Kearny St., zw. Jackson St u. Columbus., T. 421-1429.

In welcher anderen Stadt staut sich vor einem unscheinbaren, billigst eingerichteten Lokal eine vier Meter lange Menschenschlange? San Francisco ist wirklich einmalig. Das House of Nanking ist zur Zeit eines der gefragtesten Restaurants am Ort. Die kleinen Räumlichkeiten und die kurze Öffnungszeit machen den Besuch aber zu einer Art Leidensweg. Zu bewältigen ist nicht nur die Wartezeit von mindestens einer halben Stunde auf der Straße – hat man es dann endlich geschafft, muß man auch noch sein Essen eingequetscht auf einem Platz einnehmen, der es kaum erlaubt, die Ellbögen abzuwinkeln. Ist auch diese Aufgabe bewältigt, meldet sich wahrscheinlich das Gewissen zu Wort und man überläßt seinen Platz unverzüglich dem nächsten in der Reihe. Unsere Leser seien versichert: die Warteschlange ist ein Qualitäts-Gradmesser.

Hunan

924 Sansome St., bei Broadway, T. 956-7727.

Diana und Henry Chung lernten sich als Schüler in der Haupstadt Hunans, Ch´ang-Sha, kennen. Hunan ist eine chinesische Provinz mit sehr fruchtbarem Boden und, wie man sagt, mit vor Kraft strotzenden Männern. Ob das stimmt, wissen die Götter. Geschichtlich erwiesen ist aber, dass es die Hunan-Armee war, die während des Zweiten Weltkrieges dem japanischen Einfall Einhalt gebot, und dass Mao Tse-tung ein Sohn Hunans war. Die Küche Hunans ist berühmt für ihre herzhaften und scharfen Speisen. Lieblingsgewürz der Chungs ist der feurige Faragapfeffer aus Hunan, dem man nachsagt, er sei so stark, dass man ihn nicht zu pflücken brauche ... er laufe von alleine. Vom Feld in die Stadt! Unsere Hunanküche in San Francisco ist in einem großen funktionalen Raum untergebracht, was uns nicht stört: wir kämen wieder, auch wenn die Chungs in einer Flugzeughalle kochen würden. Lassen wir uns auf keinen Fall den geräucherten Schinken (Smoked Ham) entgehen! Henry räuchert den Schinken nach Anweisungen seiner Großmutter fünf Tage über Hickoryholz und Oolong Teeblättern. Angefangen haben Diana und Henry mit ihrer Kochkunst in einem Restaurant in der Kearny Street. Da es aber so winzig war, oder wie die Amerikaner zu sagen pflegen »just a hole in the wall«, eröffnete das Ehepaar das Hunan an der Sansome Street.

Golden Dragon

816 Washington St., bei Grant Ave., T. 398-3920.

Ein knurrender Magen spät abends beim Schlendern durch Chinatown? Also los, auf ein Nudelgericht bei Golden Dragon! Auch zu vorgeschrittener Zeit herrscht hier immer noch reger Betrieb. Jack Lee ist der chinesische Nudelprofi dieser Stadt. Lassen wir uns überraschen, was er mit seinen Nudeln, selbstverständlich eigenhändig zubereitet, so alles aus dem Kochtopf zaubert. Wählen wir zwischen Tomato Beef Chow Mein, ein Klassiker des Chinesenviertels, Garnelen mit Chinese Greens and Noodles und andere Köstlichkeiten mehr.