Weingüter
Winery im Schloß
Ein Swimmingpool kühlt die edlen Tropfen
Weindorf als Einkaufsmall
Napa Valley
Napa Valley nicht an einem Sonntag im Juli oder August aufsuchen, da einfach hoffnungslos überlaufen. Die interessantesten Weinkellereien befinden sich in der Gegend um Calistoga. Eine der merkwürdigsten ist Cave Sterling, links am Ausgang der Stadt. Das auf einer Anhöhe oberhalb der Weinberge postierte Schloß ist mit einer Drahtseilbahn zu erreichen. Unterkunft in Calistoga bietet der Ranch Campground im Nappa Valley, wo ein großer Swimmingpool Kühlung verschafft.
Nebenbei: der französische Champagnerhersteller Moët et Chandon, beunruhigt durch die Konkurrenz amerikanischer Schaumweine, hat im Napa Valley Land gekauft. Hier wird Wein nach »Champagner« Art hergestellt, genannt »Domaine Chandon«. Champagnerfreunde werden nicht enttäuscht sein: köstliche Blume, aber was dann folgt, kommt an den echten Champagner nicht heran. Auf alle Fälle ein spannender Vergleich.
Kleine Anekdote: die Cave Beaulieu, von einem Franzosen gegründet, war die einzige der Gegend, die während der Prohibition weiterhin ihren Wein keltern durfte, da der Besitzer ihn als Meßwein ausgab. Kostenlose Besichtigung und Weinprobe.
Yountville
Besuchenswertes Einkaufszentrum in einer ehemaligen winery. Der Erfolg führte dazu, dass zunächst der Bahnhof, dann auch der Zug in Läden verwandelt wurden. Inzwischen ist fast das ganze Dorf zu einem sehr gelungenen Einkaufszentrum mutiert. Für all diejenigen, die über reichlich Zeit verfügen.