Vietnamesische Restaurants
Eine mildere Variante der Thai-Küche
Die goldene Schildkröte
Schräge Typen und unvergeßliches Essen
Eine vietnamesische Mahlzeit ist ein kulinarischer Genuß, den niemand sich entgehen lassen sollte. Wie die Chinesen, Japaner und Koreaner essen die Vietnamesen mit Eßstäbchen. Die vietnamesische Küche ähnelt der thailändischen sehr, fällt aber milder aus. Man würzt hauptsächlich mit Koriander, Limonenblättern, Minze und Basilikum.
Tu Lan
8 6th St., bei Market St., T. 626-0927.
Man erzähle mal einem San Franziskaner, dass man in der 6th Street in einem Restaurant vorzüglich gespeist habe. Er wird einen entweder für verrückt erklären oder ist selbst ein Kenner des Tu Lan. Sie werden Tu Lan so rasch nicht wieder vergessen. Was für eine Entdeckung! Die meisten Leute in San Francisco schlagen einen großen Bogen um die 6th Street, da sie zu den schmuddeligsten Straßen gehört und das Zuhause vieler Alkoholiker und Obdachloser ist. Das Ergebnis eines verantwortungslosen Sozialsystems.
Tu Lan hebt sich rein äußerlich in keiner Weise von seiner Umgebung ab. Man wird höchstwahrscheinlich das erste Mal versehentlich daran vorbeimarschieren, weil man etwas Repräsentativeres erwartet. Das Restaurant nimmt mit der Küche den Raum eines Zugwaggons ein. Bei Betrachtung der nackten Wände, vereinzelt behangen mit dem seltsamsten Zierrat, drängt sich der Gedanke auf, dass es sich um zurückgelassene Souvenirs zufriedener Kunden handeln muß.
Während man seine Hanoi-Style-Nudelsuppe einnimmt, beobachte man die Köchin, wie sie mit einer unglaublichen Geschwindigkeit eine Schwadron von Töpfen und Pfannen unter Kontrolle hält und nebenher auch noch lebhaft mit einigen vietnamesischen Gästen plaudert. Selten erlebt man eine dermaßen entspannte Atmosphäre zwischen so verschiedenen Menschen. Ein Cowboytyp mit Hawaiihemd man glaubt, seinen Gaul draußen wiehern zu hören setzt sich mit der größten Selbstverständlichkeit neben einen krawattenbewaffneten vietnamesischen Geschäftsmann. Die verbleibenden Plätze am Tresen werden wenig später von zwei jungen Studenten und einem molligen schwarzen Transvestiten eingenommen. Die Gerichte sind hervorragend, die Portionen nur schwer zu bewältigen und die Preise lächerlich niedrig. Wir verbrachten ganze drei Stunden im Tu Lan und glauben, selten dem Geheimnis der Anziehungskraft San Franciscos so nahe gekommen zu sein. Tsingtao, das chinesische Bier, ist ganz ausgezeichnet und kommt einem deutschen Bier allemal näher, als ein amerikanisches Beck´s- oder Heinecken Bier.
Golden Turtle
2211 Van Ness Ave., zw. Broadway und Vallejo Sts., T. 441-4419.
Auf gegrillte Fleischgerichte spezialisiert. In feine Scheiben geschnittenes Fleisch wird zuerst eingelegt und dann über Holzkohle gegrillt. Einige Spezialitäten sind: »Beef Imperial«, über Holzkohle gegrillte, gefüllte Rindfleischrollen mit feingehackten und gerösteten Erdnüssen; »Stuffed Chicken in Mushrooms« oder »Beef Seasoned with Lemon Grass, Vinegar and Hot Peppers«. Verschwenderische Portionen, winzige Preise.
Basil
1175 Folsom Street nahe 8th Street., T. 552-8999.
The Slanted Door
584 Valencia St bei 17 th Street, T. 861-8032.
Vegetarierfreundliche Gerichte auf der Speisekarte dieses derzeit hoch im Kurs stehenden Restaurants: z.B. Blumenkohl mit Pilzen in Currysauce.