Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Einreise & Botschaft

Body: 

Aufenthaltsdauer und Besuchervisum

Nach sechs Monaten ist Schicht im Schacht

Kreditkarte ? Ein Zauberwort in den USA!

Bürger der Bundesrepublik, Österreich und der Schweiz benötigen einen mindestens sechs Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültigen Reisepaß. Ein Besuchervisum nicht mehr erforderlich, doch wird allen, die ohne Rückflugschein in die Staaten einreisen wollen, ein solches empfohlen. Auskunft beim nächsten Konsulat. Das dazu benötigte Formblatt ist in jedem Reisebüro erhältlich oder beim Konsulat schriftlich anfordern. Bearbeitungszeit rund zwei Wochen.

Ob mit oder ohne Touristenvisum: niemand darf sich länger als sechs Monate in den USA aufhalten. Bei der Einreise ist mit hartnäckigen Fragen nach finanziellen Mitteln, Rückflugschein u.ä. zu rechnen. Aber man lasse sich dadurch nicht irritieren. Es handelt sich um eine bloße Formsache, und der Nachweis eines Bürgen (Eltern, Bekannte), das Vorzeigen von Reiseschecks oder das Erwähnen einer Kreditkarte ? ein Zauberwort in den USA! ? reichen im Normalfall zur Zerstreuung der Zweifel amerikanischer Behörden aus.

Auskunft erteilen im Zweifelsfalle die diplomatische Vertretung der USA in Deutschland:

Botschaft der USA

Neustädtische Kirchstr. 4-5, 10117 Berlin, T. 030 8305-0.
www.us-botschaft.de


Für alle, die eine Email schreiben wollen, ist ein Email Formular auf der Website zu finden.

Allerdings: Da Visafragen sehr individueller Natur sind, können Visafragen NICHT per Email beantwortet werden. Man kann sich daher die Visainformationen auf der Website angucken oder den Visa Information Service (nur innerhalb Deutschlands) anrufen:

T. 0190 85 00 55 (Live Service - EUR 1,86 pro Minute).