In der Umgebung
In der Umgebung
Belle Meade Mansion: 110 Leake Ave, T. 356-0501. Etwa sieben Meilen von der Innenstadt entfernt. Dem Broadway folgen, weiter den West End entlang, der in den Highway 70 übergeht und dann links in die kleine Leake Avenue einbiegen. Zweihundert Meter weiter sind wir am Ziel. Montags bis samstags von 9-17h, sonntags ab 13h geöffnet. Diesen Ausflug sollte nur in Betracht ziehen, wer über ausgesprochen viel Zeit verfügt. Riesige Herrenhaus mit Ställen aus dem 19. Jh., in denen die stolzesten Rösser weit und breit gezüchtet wurden. Fährt man noch nach Louisiana, so darf man diesen Landsitz ruhig auslassen. Großzügiges Wohnhaus, noch mit den Originalmöbeln aus jener Zeit hübsch eingerichtet. Man sollte allerdings ein Faible für diese Epoche und diese Art von Sightseeing haben.
Hermitage: 4580 Rachel´s Lane. T. 889-2941. Dreizehn Meilen von der Innenstadt. Dem Highway 70 folgen, dann links auf den Highway 45 (Old Hickory Bd) abbiegen. Rechterhand ein Hinweisschild. Es handelt sich um ein Gebäude aus der Mitte des 19. Jhs, das Andrew Jackson, Präsident der Vereinigten Staaten, acht Jahre lang bewohnte. Im Greek Revival-Stil mit Möbeln aus jener Epoche ausstaffiert. Auch ein Besuch hier ist Geschmackssache. Außerdem zieht sich die Anfahrt ganz schön in die Länge.
Musikalisches und Folkloristisches in Nashville und Tennessee
Da Daten und Orte von Jahr zu Jahr wechseln können, sollte man sich selbstverständlich noch einmal vergewissern, bevor man sich in Schale wirft.
International Country Music Fan: erste Junihälfte. Genaues Datum ist zu erfragen. Auskunft unter T. 889-7503. Vierzig Stunden lang Show, Geigenwettbewerb und square dance mit sämtlichen bekannten Stars. Erinnert an den Film Nashville von Altman.
Summer Lights: Ende Mai bis Anfang Juni. T. 259-6374. Vier Tage dauernde Festivität in Stadtmitte. Vorführungen aller Art: Musik, Tanz, Theater ...
Freedom Festival: Gospelkonzert am 4. Juli im Opryland, Nashville.
Down to Earth: Alexandria, Tennessee. Eines der letzten echten Freiluft-Gospelkonzerte mit Tausenden von Teilnehmern in der zweiten Julihälfte.
Tag des Maulesels: Columbia, Anfang April. Auskunft unter T. 381-9557. Farbenfroher Jahrmarkt, bei dem sich alles um das Maultier dreht: Rennen, Versteigerungen, Banjowettbewerb, Square Dance usw.
Franklin-Rodeo: Franklin, T. (615) 794-1504. Fest des Pferdes mit Country- und Westernmusik Anfang Mai.
Longhorn Classic Rodeo: in Nashville, gegen Anfang November. T. 876-1016. Hunderte der besten Cowboys und Cowgirls veranstalten eine Art Weltmeisterschaft.
National Quartet Convention: in Nashville, Ende September bis Anfang Oktober. T. 320-7000. Fünf Tage lang Gospelmusik mit den besten Sängerinnen des Landes. Schauplatz ist im allgemeinen das Municipal Auditorium.
Shopping
Alamo of Nashville: 324 Broadway. Dutzende von Hüten und Cowboyhemden mit den verrücktesten Fransen. Tolle Klamotten, Stiefel, Gürtel etc.
Elder´s Book Store: Ellison Place. In diesem Geschäft mit seiner ungeheuren Auswahl fände man todsicher auch das erste Buch, das je von Gutenberg gedruckt wurde. Führt überdies alte Haushaltsgegenstände en masse.
Betty Boop: Ellison Place. Alte Rockplatten und Plakate.