Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Zeltplätze

Body: 

Zeltplätze - nicht nur für Indianer

Ob Tippy oder Rundzelt, hier findet jeder Platz

Happy Camping: Via Prato della Corte 1915, nahe Cassia Bis-Svincolo Via della Giustiniana. Tel. 300 24 01 oder 691 38 00. Verhältnismäßig neuer Platz im Nordosten der Stadt mit allem, was das Camperherz begehrt. Von der Stazione Termini aus per Metro bis Piazzale Flaminio, dann umsteigen nach Prima Porta – letzter Zug um 21.26h! Aufgepaßt! Es handelt sich um zwei verschiedene Fahrscheine: für Metro und für die Eisenbahn. Ein Bus steuert vom Happy Camping regelmäßig Prima Porta an. Wer wieder mal abends auf den letzten Drücker anspurtet: mitternachts nimmt einen im Prinzip immer ein Bus zur Piazzale Flaminio mit. Motorisierte benutzen die Abfahrt 5 vom Autobahnring (Cassia Bis). Auf der Cassia Bis beim Schild SS 3 »Via Flaminia – Prima Porta« der Auffahrt entlangfahren, immer den Schildern zum Happy Camping folgend. Ordentliche Toiletten- und Waschinstallationen – kostenloses heißes Wasser nach Gusto! Außerdem existieren ein Supermarkt, eine Bar, ein Restaurant sowie die Möglichkeit zum Wäschewaschen. Jede Menge Schatten; kostenloses 10 x 20 m großes Schwimmbecken für Erwachsene und ein kleineres für Kinder. Mieten eines Wohnwagens möglich. Major credit-cards accepted. Unsere Leser sollen übrigens 10 % Rabatt erhalten, wenn sie dem Wärter den Rucksackmann auf der dritten Seite unter die Nase halten.

Camping Flaminio: Via Flaminia Nuova; Tel. 327 90 06. Der Stadtmitte am nächsten (8 km), nördlich von Rom auf der Straße nach Terni. Etwa zwanzig Minuten Fahrt. Von Termini Buslinie 910 bis zur Endhaltestelle, umsteigen in die Linien 202, 203, 204 oder 205 (der 203er fungiert übrigens auch als Nachtbus) bis zum Zeltplatz in der Via Flaminia Nuova. Der ist das ganze Jahr über in Betrieb und bietet Lebensmittel, Disco, Speiselokal und Schwimmbad. Sauber und ordentlich.

Camping Tiber: an der Straße nach Terni (Via Tiberina), nicht weit vom Flaminio und etwa 1,4 km vom U-Bahnhof »Prima Porta«. Wie es der Name vermuten läßt, am Tiber gelegen. Nicht leicht zu finden. Tel. 691 23 14 oder 691 07 33. Am Bahnhof Flaminio den Zug bis Prima Porta nehmen, oder Bus 202 und 204. Autofahrer aus Richtung Florenz: Ausfahrt Roma-Nord, dann über die Via Tiberina. Von Neapel kommend der Umgehung GRA in Richtung Florenz folgen, Ausfahrt Flaminia-Terni. Gut ausgestattet; nebenan sogar ein Tanzlokal. Auf Anfrage erhält man einen Stadtplan, der die wichtigsten Monumente sowie die Abfahrtszeiten der entsprechenden Züge und Busse verzeichnet. Billiger als der Flaminio. Einziger Nachteil: die letzte Metro kehrt abends um 21.26h zurück. Ein Pendeldienst kann gegen Entgelt vom U-Bahnhof zum Zeltplatz benutzt werden. Hier wird auch das Magic-carnet verkauft, das zu zehn Prozent Ermäßigung auf sechs Zeltplätzen in Italien berechtigt, u.a. in Venedig und Florenz.

Camping Seven Hills: Via Cassia 1216; Tel. 371 02 14 oder 376 51 00. Mit der U-Bahn A bis zur Endhaltestelle Ottaviano, dann mit Bus 32 auch bis zur Endhaltestelle und schließlich Bus 201. Äußerst zweckmäßig, wenn auch teuer und weit außerhalb der Stadt – eine Stunde Busfahrt und dann noch zwei Kilometer zu Fuß. Gleichwohl gibt es auch hier einen Pendelverkehr zwischen der Bushaltestelle und dem Zeltplatz. Im Hinterkopf behalten: um 23h wird das Tor geschlossen – und zwei knurrende Hunde lauern hinter dem Zaun!