Wo einkehren?
Hotels und Restaurants in Giardini di Naxos
Übernachtung
Pensione La Sirena: Via Schiso 36, T. 518 53. Ganz am Ende der Halbinsel, neben dem archäologischen Museum. Kleine Pension mit sechs Zimmern, durchweg mit Bad oder Dusche, einige mit Balkon zum Meer. Blick über die Bucht von Taormina. Unserer Meinung nach die am schönsten und ruhigsten gelegene Herberge in Giardini. Wer sich wochenweise einquartiert, kommt in den Genuß ermäßigter Preise; aber auch sonst ist sie recht günstig. Allein der Wirt gibt sich ziemlich ungnädig und verdirbt die Stimmung. Restaurant im Erdgeschoß.
Hotel La Riva: Via Tysandros 24, T. und Fax: 513 20. Im November geschlossen. Neben dem Fremdenverkehrsamt. Gelungene Aufmachung mit alten Möbeln, Pupi und bemalten Holzbetten. Lesesaal mit alten Bildern und Klavier. Gemütliche Atmosphäre. Man ziehe die Zimmer auf der Rückseite des Hauses vor, die ruhiger sind, auch wenn sie keinen Meeresblick bieten. Frühstück auf der Panoramaterrasse. Zimmer etwas teurer als bei der vorgenannten Adresse, aber die Halbpension kostet dasselbe.
Villa Paradise: Via San Marco 15, in Calatabiano, drei Kilometer von Naxos und sieben von der Stadtmitte Taorminas. T. 64 14 63. Am Busbahnhof Taormina den Bus nach San Marco nehmen. Es handelt sich um etwa zwanzig gut ausgestattete Wohnungen; einige zum Garten hin, andere (etwas lauter) zur Straße. Geschäfte, Strand, Restaurants und Bars in unmittelbarer Nähe. In den Einzimmerwohnungen jeweils ein Etagen- oder Doppelbett. Im Winter geheizt. Gerade noch faire Preise, die aber im Juli/August die unangenehme Eigenschaft haben, kräftig zu klettern. Der Inhaber holt Neuankömmlinge vom Flughafen ab, wenn sie mehrere Tage übernachten. Entscheidender Nachteil: die Villa liegt in unmittelbarer Nähe einer vielbefahrenen Straße und mehrerer Zeltplätze, so dass einige Zimmer daher unzumutbar laut sind. Darüber hinaus ist die Umgebung eher reizlos.
Verköstigung
Ristorante Marano (Napoletana): Via Naxos 181, T. 523 16. An der Küste. Den Tischen am Straßenrand - heiß, laut und abgasgeschwängert - ziehen wir den geräumigen, ventilatorbewehrten Speisesaal vor. Unterschiedlichste Fotos an der Wand (Marilyn mit Hündchen) und ausladende Tische, an denen man nach italienischer Sitte zusammenrückt. Der Wirt hockt derweil im Büro und zählt seine Moneten . Muntere, tüchtige Bedienung. Kein kulinarischer Schnickschnack, sondern eine Küche, die ihr Handwerk versteht. Die Maccheroni vecchia Taormina mit Auberginen und den Ricotta mal testen, den Risotto Marinara oder den Grillfisch.
Ristorante Angelina: Via Calcide Eubea 2, T. 514 77. Außerhalb der Saison mittwochs geschlossen. Neben der Pension La Sirena. Am kleinen Jachthafen, ruhig gelegen und mit einer schönen Aussicht über die Bucht von Naxos. Hübsch begrünte Terrasse. Angelina empfiehlt höchstpersönlich das Tagesgericht, zum Beispiel Maccheroni della Casa oder gegrillten Fisch, schmackhaft und frisch. Auch die Zuppa di pesche (Fischsuppe) haben wir in guter Erinnerung. Nette Stimmung, freundlicher Empfang. Erst am Abend kommt Leben in die Bude.
Conchiglia: Via Naxos 221, T. 566 27. Langgestreckter Speisesaal, wo köstlicher Fisch und Pizza einen angenehmen Aufenthalt versprechen. Gar nicht teuer. Terrasse mit Meeresblick und - damit leider verbunden - der Küstenstraße vor der Nase.
La Cambusa: Via Schiso 3, am Hafen; T. 514 37; außerhalb der Hochsaison dienstags Ruhetag. Stilecht mit maritimem Dekor; am Strand, unmittelbar am Wasser, wo die Fischerboote angetäut in der Sonne dümpeln. Bietet sizilianische Küche und eine ellenlange Weinkarte. Für die Romantik darf man etwas tiefer in die Tasche greifen als bei der Konkurrenz.
A Massaria: Via Arancio 6, T. 502 43. In einer aufgemöbelten alten Scheune. Man speist vor einem Kaminfeuer, bei volkstümlicher Musik, die an wechselnden Abenden von heimischen Gruppen dargeboten wird. Gut sortierte Weinkarte. Man probiere die Fettucine verdi, dazu einen Donnafugata in Rosé - nicht nur wegen der Farbzusammenstellung. Viele Touristen.
Polli al´Inferno: Via Naxos 173. Neben dem Ristorante Marano. Leckere Brathähnchen zum Mitnehmen, für wenig Geld. Imbiß und kalte Getränke.
Gelateria
Lido die Naxos: Via Schiso 1. Beliebtes Eiscafé am Meer, oberhalb eines Strandes, der zum Café gehört. Nebst zahlreichen Eissorten auch Panini und Pizzaschnitten. Nette, energische Bedienungen.