Unterkunft
Wo sein Zeltaufschlagen?
Günstige Zugverbindungen kontra teure Hotels
Nützliche Adressen
Verkehrsamt Monterosso: das einzige Verkehrsamt von Cinqueterre liegt unterhalb des Bahnhofs in der Via Fegina und erteilt Auskünfte betreffs Unterkunft und Verkehrsverbindungen. Ein weiterer Service: die Wechselstube. Montags bis samstags von 10-12 und 15-19h geöffnet, sonntags von 10-12h.
Postamt: in der Via Loreto. Telefon : Cartoleccia, Piazza Garibaldi.
Wenn die müden Beine nicht mehr wollen und der Magen Furore erzeugt
In punkto Unterkunft scheint es uns angesichts der häufigen und preiswerten Zugverbindungen sinnvoller zu sein, das Quartier in La Spezia wegen allgemein niedriger Preise und weniger starken Andrangs aufzuschlagen. Zwar vermieten die Dorfbewohner Ferienzimmer, aber immer nur für mehrere Tage (s. auch die im Kapitel La Spezia erwähnten Zeltplätze an der Straße nach Cinqueterre).
Camping Fossa Lupora: in Sestri Levante, nördlich der Cinqueterre. Die nahegelegene Autobahn macht sich nicht störend bemerkbar. Mittlere Gebühren und passable Sanitäranlagen mit kostenlosem Warmwasser. Liegt aber doch arg weit von der Stadt und ist daher unseren nichtmotorisierten Lesern nur bedingt zu empfehlen.
Restaurant Marina Piccola: Via Discovolo 38 in Manarola. Donnerstags geschlossen. Serviert eine unverfälscht bodenständige Küche zu maßvollen Preisen.
Aristide: Via Roma, in Manarola. Montags Ruhetag. Spezialist für Backfisch, nicht altmodische Backfische (»al forno«), der gleichfalls durch seinen christlichen Preis für sich einnimmt.
Ripa del Sole: Via de Gasperi, in Riomaggiore. Montags geschlossen. Spezialitäten aus der Region; unterbietet die vorhergehenden Lokale im Preis noch.
Gambero Rosso: Piazza Marconi 7, in Vernazza. Montags geschlossen. Prächtiger Panoramablick und einheimische Gerichte.
Gianni Franzi: Via Visconti 2, in Vernazza. Mittwochs geschlossen. Frische Fische zum angemessenen Entgelt.