Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Lerici

Body: 

Überlaufender Badeort

Schlummern und Schlemmen

Zehn Kilometer südlich von La Spezia. Der kleine Badeort, im Sommer leider überlaufen, kauert unscheinbar an einer kleinen Bucht, genannt »Golf der Poeten«. Die Dichter waren noch immer die Größten im Aufstöbern schöner Winkel, allen voran Byron. Hat dem armen Shelley aber auch nichts genützt, als er 1822 vor Viareggio in den Wogen ein feuchtes Grab fand. Das alte Städtchen Lerici mit seinen unglaublich engen Gassen verspricht einen angenehmen Aufenthalt.

Unterkünfte


Albergo Italia:
Piazza Garibaldi. T. 96 65 66. Bewegt sich preislich im Mittelfeld.

Camping Maraluga:
zwei bis drei Kilometer vom Ortskern, und dazu noch ganz schön steil. Am besten fährt man dorthin ohne den Umweg über die Stadtmitte. Die Gabelung liegt oberhalb der Stadt. Blick aufs Meer, ruhig und in einem gepflegten Zustand. Zwischen 13 und 16h regiert die Siesta das Geschehen - oder besser: das Nicht-Geschehen. Der Boden ist hart wie Beton.

An die Krippe


Cucina Emiliana:
Piazza Garibaldi 26. T. 96 73 00. Vorzügliche Fische, Salate von Meeresfrüchten, und die Pasta ist all´Emiliana.

Pizza Luisa:
Piazza Motino; getafelt wird an einem beschaulichen Plätzchen ohne Autoverkehr. Die Farinata al formaggio versuchen. Auch für arme Schlucker wie uns erschwinglich.

Ausflüge von Lerici aus

Wir empfehlen einen Ausflug, per Kahn oder Auto, bis Fiascherino, drei Kilometer in südöstlicher Richtung. Hübsche Felsenbucht mit Strand. Dann noch ein paar Kilometer weiter bis Tellaro, einem mittelalterlichen Dorf, hoch auf einem Felsen über dem Meer thronend. Freundlicher Dorfplatz und Wehrkirche unmittelbar an der Küste.