Zimmer
Zimmer aller Preisklassen
Pensionen
Bella Vista Hospits: Ärrundveien 11B, T. 22 65 45 88. Im Nordosten Oslos, unweit der Juhe. Vom Bahnhof Buslinien 31 oder 41. Beim Fahrer nachfragen, wo auszusteigen ist. Tadelloses, schlichtes, gelbes Holzhaus mit zehn Zimmern, zwei darunter mit Dusche und WC. Telefonische Voranmeldung möglich. Unterscheidet sich preislich kaum von der JH, enthält uns aber das Frühstück vor. Küchenbenutzung gewährleistet. Ideal für alle mit PKW, ansonsten zu weit draußen.
Ellingsen´s Pensjonat: Holtegata 25, T. 22 60 03 59. Ganzjährig in Betrieb. Straßenbahnlinie 1 vom Bahnhof, Haltestelle »Uranienborgveien«. Zu Fuß eine knappe halbe Stunde. Quadratischer, grauer Kasten in Familienregie. Drei der zwanzig hellen Zimmer sind Doppelzimmer; allesamt mit Waschbecken. Nicht übel für den Preis. Wer zu dritt anklopft, darf zusätzlich eine Liege im Doppelbett aufstellen. Aber auch zu zweit günstiger als die JH. Weder Frühstück noch Küchenbenutzung.
Cochs Pensjonat: Parkveien 25, T. 22 60 48 36, Fax: 22 46 54 02. Auf der Nordseite des Königspalasts, Eingang Hedgehaugsveien. Rezeption im dritten Stock. Vom Bahnhof Straßenbahn 7 oder 11; in der Parkveien aussteigen und zwei Minuten zu Fuß weiter. Könnte man fast für ein Hotel halten. Einziger Unterschied: Frühstück gibt´s hier keines. Zimmer wahlweise mit oder ohne Dusche für zwei, drei oder vier Schläfer. Blitzblank, ja aseptisch und entsprechend unterkühlt. Teurer als die vorgenannten Unterkünfte.
Oslo Sjömannshjem: Tollbugaten 4, fünf Minuten vom Bahnhof; Eingang über Fred. Olsens Gate 1. T. 22 41 20 05. Ganzjährige Aufnahme. Rund fünfzig Zimmer mit Dusche und WC. Funktionell, zentral und vergleichsweise günstig. Kommt preislich in etwa an die Juhe heran. Bloß keine Romantik erwarten!
Privatunterkünfte
Privatquartiere, teilweise dem Zimmernachweis des Verkehrsamts zu entnehmen, haben in Oslo nach wie vor Konjunktur. Anmeldung nur bei persönlichem Erscheinen, da eine Provision zu entrichten ist. Praktische Art der Unterkunft und nicht mal über Gebühr teuer. Use it verfügt gleichfalls über Zimmerlisten.
Hotels
Horrende Preise! Im Sommer schrauben manche Hotels ihre Preise allerdings deutlich runter: ein untrügliches Zeichen dafür, dass diese weniger von Urlaubern als von Geschäftsreisenden leben. Und im Juli/August ist eben Flaute. Sich vorab im Verkehrsamt erkundigen.