Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Das Nordkap

Body: 

DAS NORDKAP

Eine Reise ins Unbekannte

Ein Ziel, das die meisten Globetrotter im Norden Norwegens zumindest ansteuern: das Nordkap, wo die Mitternachtsonne von Mitte Mai bis Ende Juli scheint, wenn nicht Nebel den Blick auf den großen roten Ball verdeckt, der aus dem Meer aufzutauchen scheint und die ganze Umgebung in ein unwirkliches Licht taucht. Wenn er langsam zum Himmel aufsteigt, verändert sich die ganze Natur rundum: der weit entfernte Horizont scheint plötzlich in greifbare Nähe zu rücken, während alles, was nah oder vertraut ist, plötzlich in die Ferne zu entschwinden scheint. Ein ergreifendes und unvergeßliches Schauspiel. Das Ende der Welt, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch die Anfahrt durch sanft gewellte, grüne Täler, vorbei an schüchternen Fjorden und ewig dem Wind trotzenden Hügeln. Nachts glaubt man sich auf einem unbekannten Planeten.

Kehrseite der Medaille: das Nordkap zieht Massen vollbesetzter Reisebusse an. Wer nicht frieren oder naß werden möchte, bewaffne sich mit entsprechender Kleidung: Kälte, Nebel und Regen sind hier oben zu Hause.

Anfahrt

— Mit dem Auto: der kürzeste Weg zum Nordkap (Norwegen) ist die E6 von Oslo nach Kirkenes. In Russenes verläßt man die E6 und fährt auf die E69 in Richtung Kåjfjord. Fähre nach Honningsvåg (s. Teil »Norwegen«).

— Per Bus: s. Kapitel »Honningsvåg/Weiterfahrt zum Nordkap«.