Mandal
MANDAL (Vorwahl 043)
Ein Ort mit unverwechselbarer Ausstrahlung
Freundlicher Marktflecken und Hafen, 42 km westlich von Kristiansand an der Küste gelegen. Mandal nimmt die südlichste Lage ganz Norwegens ein und ist bekannt für seine verwinkelten, engen Gassen, links und rechts von niedrigen Häuser gesäumt. Das Altstadtviertel mit seinen weißen, brav in Reih und Glied aufgereihten Holzhäusern eignet sich für einen gemütlichen Bummel; Blumen schmücken fast jede Fassade. Im Herzen Mandals ein kleiner Springbrunnen der Vergleich mit einer Puppenstube drängt sich auf. Auf der anderen Seite der Brücke erstreckt sich ein Wohnviertel, mit Häusern und Gärten. Dort finden wir auch die entzückende Jugendherberge von Mandal, ein Ort mit unverwechselbarer Ausstrahlung.
Wichtige Anschriften
Verkehrsamt: am Ende des Hafens; von 9-18h besetzt, samstags bis 13h; sonntags geschlossen. T. 62 063.
Postamt: im Stadtzentrum.
Wohin wenn sich der Appetit meldet?
Wer einmal richtig gut essen möchte, für den existiert nur eine Möglichkeit, und zwar das Hotel. Ansonsten ist gastronomisch nicht viel los.
JH-Gäste sollten ihr Brot bei Schmidts Dampbakeri einkaufen, einer Bäckerei hinter der JH, an der E 18.
Am Pier bleibt ein preiswertes Fast-Food-Restaurant bis spät abends geöffnet.
Kneipen und Diskotheken
Am Wochenende schwelgt ganz Mandal im Delirium: Männlein und Weiblein sind ganz einfach stockbesoffen. Kein Mensch fährt mehr Auto, alle taumeln nur noch ... Einer der Treffpunkte für jüngere Semester ist das Broadway, ein großes Gebäude mit mehreren Stockwerken und rosa gestrichenen Innenwänden. Wirkt ein bißchen altmodisch, aber man amüsiert sich köstlich.
Die Zeltplatz-Disco ist ab 23h zum Bersten voll. Es sollte also schon früh hingehen, wer nicht den ganzen Abend damit verbringen will, vor der Tür auf Einlaß zu warten. Das Publikum dort ist sehr gemischt; auch hier sind alle binnen weniger Stunden angesäuselt.
Sehenswertes in der Umgebung
Der Leuchtturm von Lindesnes: nur mit dem Auto zu erreichen; ab Mandal die E 18 in Richtung Westen. Nach 12 km biegt man rechts auf die 460 in Richtung Vigeland und dann Lindesnes ab. Vier Kilometer von Vigeland, in Furuholmen, existiert ein kleiner Zeltplatz, T. 042/56 598; vergleichweise teuer. Dort werden Boote vermietet. Nach dem Fjord, der übrigens einzigartig ist, wird die Vegetation eher schütter. Der Leuchtturm, südlichster Norwegens, erhebt sich inmitten eines felsigen Vorsprungs. Landschaftlich daher besonders reizvoll, vielleicht mit dem südwestenglischen Cornwall zu vergleichen. Auf einem Schild steht »Nordskapp 2518 km« ... sehr ermutigend!
Richtung Flekkefjord Unterwegs trifft man auf zahlreiche Zeltplätze, die im allgemeinen am Rande eines kleinen Fjordes liegen; teilweise mit Bootsvermietung.