Mit der Bahn
Bahnreisen
Fortbewegung im Landesinneren
Mit der Eisenbahn durchs Fjordland
Internetpräsenz der Norwegischen Staatsbahnen: www.nsb.no
Norwegische Züge sind gut beheizt (selbst im Winter empfiehlt es sich, nur im T-Shirt zu reisen) und die Sitze zum Schlafen verstell- bzw. drehbar. Schlafwagenplätze belasten die Reisekasse nicht über Gebühr, bieten dafür aber jeden Komfort. Morgens gegen 8h wird im Zugrestaurant ein Frühstück mit Kaffee, Brot und Butter serviert. Als besondere Aufmerksamkeit stehen an jedem Ende eines Waggons häufig ein Behälter mit Wasser und Pappbecher.
Im Allgemeinen empfiehlt es sich, rechtzeitig zu buchen, vor allem während der Sommermonate. Für Nacht-, Eil- und »Signatur«-Züge ist dies sogar vorgeschrieben. Der Kontrolleur führt Fahrgäste dann zu ihrem Platz. Kommt uns gerade recht, denn die Züge sind häufig überfüllt.
Abfahrts- und Ankunftszeiten erfährt man an jedem Bahnhof in ausführlicher Form. Besonders praktisch, die kostenlosen Streckenfahrpläne und NSB-Togruter (lommeruter), eine Art Minikursbuch mit fast allen Verbindungen und Angaben zu den Tarifen. Übrigens ermäßigen sich die Bahnpreise, je länger die zurückgelegten Strecken sind davon sollte sich unsere Bahn AG mal eine Scheibe abschneiden! Nahverkehrs- und Regionalzüge kommen eher teuer.
Kleiner Sprachführer für Bahnreisende
- helligdager - sonn- und feiertags
- hverdager - werktags (auch Sa)
- ikke fredager - ausgenommen Fr
- bare mandager - nur Mo
- tog fra - Züge von ... kommend
- tog til - Züge nach ...
- unntatt - ausgenommen, außer
- Når går toget ? - wann fährt der Zug ab?;
- Når stenger jernbanestasjonen ? - Wann schließt der Bahnhof?