Inseln Flakstådöy und Sörvaeroy
INSEL FLAKSTÅDÖY
Ballstad
Für Ruhesuchende auch das ein Traumziel. Es werden zahlreiche Rorbus und Sjöhus vermietet. Unter T. 088/88 528 oder 88 164 unmittelbar beim Eigentümer reservieren.
Flakstad
Weißer Sandstrand wie aus dem Bilderbuch. Manche kampieren wild in der Nähe und ... beweisen Geschmack! Fatal nur, dass die Wohnmobile inzwischen überhand nehmen. Tja, so geht´s mit allem Wahren, Schönen, Guten ...
Nusfjord
Etwas weiter südlich, klitzeklein und wirklich allerliebst. Rund um den Holzkai gruppieren sich hufeisenförmig rote Rorbus. Einfach toll! Man erkennt hier, dass der Mensch, wenn er nur will, tatsächlich dazu fähig ist, seine Behausungen in vollkommener Harmonie mit den örtlichen Gegebenheiten zu schaffen. Unter T. 93 812 beim Eigentümer buchen.
INSELN SÖRVAEROY UND RÖST
Beide Inseln sind von Kolonien seltener Vögel bevölkert. Unsere Gefiederfreunde werden nicht enttäuscht sein. Außerdem verirren sich nur wenige Touristen hierher. Wir haben auch Gelegenheit zu angeln oder unvergeßliche Streifzüge zu unternehmen. Rein theoretisch tuckert von Reine aus zweimal in der Woche ein Boot auf beide Inseln, und zwar dienstags und samstags.
In Röst kann man in einer komfortablen und nicht sonderlich teuren Jugendherberge übernachten. Außerdem auch Rorbus. Wer besagte Vögel sehen will, muß schon ein Boot nehmen. Von 15. Juni bis 15. August (ungefähr) hat man nur zu einer Insel Zutritt; die anderen sind gesperrt, damit die Tierchen während der Brutzeit vor allzu neugierigen Blicken geschützt sind. Auskünfte im Verkehrsamt unweit der JH, das 11-13h und 17-19h geöffnet hat.
In Vaeröy: eine Jugendherberge und, etwas weiter von der Anlegestelle der Fähre, ein Campingplatz mit erschwinglichen Rorbus. Falls jemand die Insel erkunden möchte: gegenüber der JH sind Fahrräder zu mieten. Das Verkehrsamt befindet sich gegenüber des Campingplatzes; 10-14h besetzt.