Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Svolvaer

Body: 

SVOLVAER

Der Startpunkt

Die meisten unserer Mittouristen steigen in Svolvaer, der Lofoten-Hauptstadt, oder in Stamsund ab. Wir haben hier eine kleine Routenbeschreibung von Svolvaer in Richtung Süden ausgearbeitet.

Möglicherweise die belangloseste Ortschaft auf den Lofoten. Man kommt an, übernachtet schlimmstenfalls einmal und schaut dann, dass man weiter in Richtung Süden kommt. Die Umgebung Svolvaers geizt dagegen nicht mit Reizen. Die felsigen Berggipfel sind zum Teil das ganze Jahr über schneebedeckt. Man sollte hier seine Vorräte noch mal kräftig ergänzen, bevor man weiter in den Süden zieht, denn die wenigen Geschäfte nutzen ihr Monopol fleißig aus. Alle, die mit der Hurtigrute von Bodö anreisen, sollten deshalb in Stamsund Station machen.

Nützliche Adressen

— Verkehrsamt: am Hauptparkplatz, erster Stock, am kleinen Hafen. T. 710 53. Von 8-16h und 17-22h besetzt, samstags von 9-13h und 19-22h. Hier sollte man auch sein Rorbu mieten. Vorbeischauen ist keine verlorene Zeit! Noch besser: ein paar Tage vor der Ankunft anrufen und ein Rorbu in einem Dorf seiner Wahl reservieren lassen. Gleich nach der Ankunft dann hinmarschieren. Für Wanderer werden geeignete Umgebungskarten angeboten.

— Gasnachfüllstation: in Marinepollen, im Norden Svolvaers.

— Postamt: an der Fähranlegestelle angekommen, nach zweihundert Metern auf der linken Seite. Schalter 10-16h besetzt. Sich seine Briefe postlagernd zuschicken lassen.

— Bootsausflüge zum besonders reizvollen Trollfjorden möglich. Abfahrtszeiten 11, 14 und 15h. Dauert dreieinhalb Stunden. Leider unverschämt teuer.

— Bus nach Å: nicht gerade ideal, die Inseln per Bus abzuklappern, denn es fährt nur alle heiligen Zeiten mal einer. Nach Å verkehren am Tag zwei, und zwar um 10.20 und um 16.15h. Abfahrt hunderfünfzig Meter vom Verkehrsamt.

— Fahrradvermietung: im Verkehrsamt. Vorher den Zustand des Rads überprüfen.