Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Zelten

Body: 

Zeltplätze

Über Preis-/Leistungsverhältnisse lässt sich streiten

— Ekeberg: 3 km südlich der Stadt, T. 22 19 85 68. Aufpassen: nur vom 1. Juni-31. August in Betrieb. Gut ausgeschildert über die E6 in Richtung Oslo. Oder Buslinie 24A bzw. 72 vom Hbf aus. In einer Viertelstunde ist man da. Der Zeltplatz liegt auf einem Hügel mit Blick über Oslo. Bei klarem Himmel garantieren wir für einen malerischen Sonnenuntergang. Die Ausstattung läßt nichts zu wünschen übrig: kostenlose Duschen, Geldwechsel an der Rezeption, Gasflaschenverkauf usw. Über mangelnden Zuspruch braucht sich die Geschäftsleitung auch nicht zu beklagen, was die Gebühren in die Höhe treibt. Zelt oder Wohnwagen kann man postieren, wo man will. Die sanitären Anlagen, einigermaßen sauber, befinden sich ganz hinten, in holzüberdachten Schuppen. Auch an Waschsalon und Trockner wurde gedacht. Überzeugendstes Preis-/Leistungsverhältnis. Einziger Nachteil: die unpersönliche Atmosphäre, was aber das Wohlbefinden nur unwesentlich beeinträchtigt.

— Bogstad: 9 km nordwestlich von Oslo, Ankerveien 117, in der Nähe der Skisprungschanze Holmenkollen. T. 22 50 76 80. Der einzige Platz, der das ganze Jahr über geöffnet bleibt. Buslinie 41 (Sörkedalen) vom Nationaltheatret oder vom Bahnhof; Fahrtdauer ungefähr eine halbe Stunde. Mit einer Umgebungskarte zu Oslo bewaffnet, auch mit dem Auto unschwer zu finden. Von der Stadtmitte Straße 168 (Sörkedalsveien); nach ein paar Kilometern dann ausgeschildert. Mit allen Notwendigkeiten ausgestattet: Waschmaschine, Lebensmittelladen und Restaurant, am Eingang sogar eine Benzinzapfsäule; Gaskartuschen sind auch vorrätig. Bungalows für vier Personen in allen Preislagen, aber nur mehr oder weniger teuer. Was die Platzordnung betrifft, so schreibt sie zwar Nachtruhe zwischen 23 und 7h vor, trotzdem liegt der Lärmpegel einigermaßen hoch. Die sanitären Anlagen sind gut in Schuß. Wer lieber einsam logiert, kann sich den Weg sparen, denn dort wimmelt es nur so von Menschen! Unterm Strich kommt dieser Zeltplatz wesentlich teurer als Ekeberg; zudem finden wir ihn weniger angenehm und viel abgelegener. Duschen geht extra. Nur als Notnagel zu empfehlen, falls der Ekeberg belegt sein sollte.

— Stubljan: 9 km südlich von Oslo, an der E6/E18 und mit Buslinie 75 vom Hbf aus erreichbar. T. 22 61 27 06. Die Lage, zwischen Straße und Autobahn, ist nicht gerade berauschend – im Gegensatz zum Lärmpegel. Geldwechsel, Waschmaschinen, Läden, Küche, alles da. In der Nähe lockt sogar ein Strand. Die sanitären Anlagen: nicht überwältigend. In Betrieb vom 1. Juni-31. August. Verlangt genauso hohe Gebühren wie alle anderen, präsentiert sich aber weniger gepflegt. Duschen geht wieder extra. Nur im äußersten Notfall dort übernachten und sich am besten als gebürtiger Schweizer mit Liechtensteiner Paß ausgeben!