Essen & Trinken
Restaurants in Mae Hong Son
Sich durchfuttern
Zentralmarkt: mitten in der Stadt, auf der Khumlumprapas Road, wer hätt´s gedacht? Ideal für abends: stimmungsvoll, einfache, leckere Gerichte und rührige Einheimische. Von 11 bis 2 Uhr bekommt man an den kleinen Essensständen spottbilliges Essen vorgesetzt.
Kai Mook Restaurant: nettes Restaurant an einem Seitengäßchen zur Khumlumprapas Road, in Höhe Haus Nr. 71. Tel. 61 20 92. Bewirtung jeden mittag sowie abends bis 3 Uhr. Hier kommen Freunde chinesischer und thailändischer Küche auf ihre Kosten. Serviert wird auch Laab, ein Gericht aus dem Norden: feingeschnittenes Rindfleisch mit Zwiebeln und Gemüse. Bei sämtlichen Speisen darf man zwischen einem großen oder kleinen Teller wählen. Stofftischdecken, einheimische Musik und verdauliche Preise lohnen die Einkehr.
Good Luck Restaurant: dreihundert Meter von der Hauptkreuzung, linker Hand in Richtung Pai. Schon seltsam, dass sich die Lokale in Mae Hong Son so auf internationale Küche eingeschossen haben. Eklektizismus ist aber nicht unbedingt ein Synonym für Qualität, und so läßt das Aufgetischte zuweilen zu wünschen übrig. Schon komisch, sich im Land der Giraffenfrauen ein Chili con carne einzuverleiben. Was sonst noch auf der Speisekarte steht: Moussaka aus Griechenland, Lasagne aus Italien, Falafel aus dem Nahen Osten ... Nichts davon ist wirklich übel, haut einen aber auch nicht gerade vom Hocker.
Ein wenig gediegener
Fern Restaurant: 87 Khumlumprapas Road. Bewirtung täglich von 10 bis 22 Uhr. Unsere Lieblingsadresse in Mae Hong Son. Das Ambiente ist trotz der schicken Umgebung recht locker. Der riesige, sorgfältig eingerichtete und zur Straße hin offene Teakholzsaal strahlt Gemütlichkeit aus; hinten befindet sich ein Hof. Ausgezeichnete klassische Küche und eine zurückhaltende, aber tüchtige Bedienung kennzeichnen das Fern Restaurant. Warum nicht mal das Hamok (Meeresfrüchte mit Gemüse) oder Chuchi (Krabben in Kokosnuß-Sauce) bestellen? Die internationalen Gerichte verschmähen, schließlich sind wir ja hier eingekehrt, um die thailändische Küche kennenzulernen. Die Preise halten sich angesichts des hohen kulinarischen Anspruchs noch in Grenzen.
Wo sich die Mae Hong Soner Jugend verlustiert
Sunny Coffee Shop: 59 Khumlumprapas, fast Ecke Singhanat Bamrung Road. Die lustige Kneipe ist bis 1.30 Uhr geöffnet. In der ersten Etage eine merkwürdig düstere Bar, wo man zu den Klängen einer thailändischen Band abends sein Bierchen trinken kann. Ein Hauch Surrealismus und jede Menge Leutchen, die die Zeit totschlagen.