Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Radioaktives

Body: 

... Plutonium und Knochenmehl

Falls jemand über die 80 und dann die 50 nach Osten weiterzieht, wird´s spätestens hier ernst für alle mit Plutoniumallergien. Bei Fallon fand 1963 mit der Operation Shoal ein Atomtest statt, bei dem anscheinend Plutonium frei wurde, was sich zum einen in einer erhöhten Blutkrebsrate niederschlägt und zum anderen in »rätselhaftem« Viehsterben. Die Kadaver werden z.B. im Churchill County oder im Sandsprings-Tal in großen Gruben mit Raupen zusammengeschoben und mit Erde bedeckt. Einige davon landen in der Abdeckerei bei Reno und verwandeln sich in Hunde- und Katzenfutter oder Knochenmehl. Letzteres wird bekanntermaßen von Ahnungslosen in Gärten als Dünger verwandt, wird von Pflanzen aufgenommen und schließlich von unseren fleißigen Gärtnern selbst.

Heute existieren im Westen überall Gruben für Tierkadaver, in denen die Anwohner Vieh, das plötzlich »unerklärlicherweise« zugrunde geht, deponieren sollen. Es herrscht eher eine Mauer des Schweigens. Neugierige folgen den Krähenschwärmen, werden aber weit laufen müssen ...

Ferner zeigte eine Untersuchung der Luftwaffe 1990 auf ihrem Stützpunkt in Fallon Lecks an zwanzig hochgradig vergifteten Gruben – u.a. mit Flugzeugbenzin, Napalm und PCB –, die das Grundwasser verseuchen und Land- und Viehwirtschaft gefährden. Bereits 1953 gab es ein denkwürdiges Ereignis: am 24. März gerieten die Brüder Bulloch mit ihrer Herde von 2000 Schafen in erwähntem Tal in radioaktiven Niederschlag nach einem Atombombentest. Eine Woche später gingen den Muttertieren die Jungtiere ab: bein- und fellos, aufgedunsen und verkümmert. Kurz darauf setzte ein Schafsterben ein. Die Tiere wiesen Blasen, schwärende Wunden und verhärtete Hufe auf. Auch Pferde und Rinder fand man mit Verbrennungen zweiten Grades auf. Insgesamt zählte man fast 4400 Kadaver.

Amtliche Untersuchungen ließen radioaktive Strahlung als Grund wahrscheinlich werden, doch als die Atomenergiekommission die brisanten wirtschaftlichen und politischen Folgen erkannte, verschwanden alle Berichte und Erkenntnisse in geheimen Archiven. Ein trockenes Jahr und mangelnde Ernährung seien ursächlich gewesen ... Unerschrockene lesen weiter bei Las Vegas oder Rocky Flats.