Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswert

Body: 

Mittelalterliches Flair

Reliefverzierte Grabmäler, beeindruckende Denkmäler

Sehenswert

Das auf einem Hügel gelegene Städtchen hat es verstanden, sich sein mittelalterliches Aussehen zu bewahren. Die Piazza Garibaldi ist gesäumt von beeindruckenden historischen Baudenkmälern, deren wichtigstes, der Duomo, über einer breiten Treppe aus dem Boden wächst. Die alten Baumeister nutzten das Gefälle des Platzes zu allerhand perspektivischen Effekten. So entdeckt man bei genauem Hinsehen unter anderem, dass das Hauptportal leicht versetzt ist. Der Campanile wird von der zunehmenden Zahl der in fünf Etagen aufeinandergesetzten Bogenfenster aufgelockert. Im Inneren bewundern wir die Taufbecken aus dem 13. Jh., die Madonna della Grazie in der Seitenkapelle und das Grabmal in der Krypta, dessen Reliefs das Leben des Heiligen Cerbone erzählen.

Der Palazzo Pretorio und der Palazzo Communale ergänzen das architektonische Ensemble des Platzes harmonisch. Der Palazzo del Podestà beherbergt das Museo archeologico und die Pinacoteca communale. Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 10-12.30h und von 15.30-18h zusätzlich im Sommer. Das Museo della Miniera wird nur Leute vom Fach in den Bann ziehen. Es erstreckt sich über rund 700 m lange unterirdische Gänge und gewährt Einblick in historische Techniken des Bergbaus.

Feste

Im Mai und August findet der Balestro del Girifalco statt, an dem die Armbrustschützen der verschiedenen Stadtteile in bunten mittelalterlichen Kostümen aufmarschieren.