Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Festlichkeiten

Body: 

Feste in Venedig

Karneval von Venedig

Feste feiern, wie sie fallen

Mitte Februar: der Karneval von Venedig ist in den letzten paar Jahren wieder seinem Ruf gerecht geworden. Immer gut besucht und äußerst populär trotz Kälte und Nebels, die ihm ein zusätzliches mysteriöses Gepräge verleihen. Fast unmöglich, zu dieser Zeit in Venedig eine Unterkunft zu finden. Höhepunkte sind der erste Sonntag und die darauffolgenden Tage Donnerstag, Samstag, Sonntag und Dienstag. Böse Zungen behaupten, der Karneval sei nicht anderes als der geschäftstüchtige Versuch, das Touristenloch außerhalb der Saison zu stopfen. Und trotz einer gewissen Unzufriedenheit seitens der Einheimischen erobern zunehmend Gaukler und billige Spektakel die Plätze der Stadt. Da bleibt für die Magie wenig Platz.

La Vogalonga: am Sonntag nach Pfingsten geben sich Ruderboote aus ganz Italien ein Stelldichein in der Lagunenstadt. Gegen 9h starten die Boote am Markusplatz zu einer Lagunenrundfahrt.

Am Wochenende vor dem dritten Sonntag im Juli: die Festa del Redentore (Erlösungsfest). Unzählige Boote bilden eine Brücke zwischen San Marco, Salute und Giudecca. Mit Musik und Feuerwerk - erst um 23.30h, vorher tut sich kaum etwaslze - wird die Befreiung von der Pest im Jahre 1576 gefeiert. Erleuchtet von Gondeln mit angezündeten Lampions, von Dutzenden Feuerwerken, strahlt Venedig in tausend Lichtern, um an das wichtige Ereignis zu erinnern. Eine besonders gute Aussicht hat man von der Punta della Dogana, sogar mit Musikbegleitung! Das Fest gilt nicht zu unrecht als eines der spektakulärsten in Europa. Nach dem Feuerwerk muß man wohl oder üble nach Hause marschieren, da keine Boote verkehren.

Wer in Venedig zufällig keinen Besitzer einer Dachterrasse (Altana) kennt, kann das Fest mit Feuerwerk vom Ufer der Riva degli Schiavoni oder den Zattere aus bewundern. Noch besser ist eine Barke im Bacino S. Marco. Die Venezianer ihrerseits tafeln im Schiff und warten nach dem Feuerwerk gemeinsam auf den Sonnenaufgang.

Erster Sonntag im September: Regatta storica, die historische Gondelregatta. Eins der prunkvollsten venezianischen Feste mit der großen Parade der schönsten Barken auf dem Canal Grande, gefolgt vom Wettrudern der Gondoliere.

21. November: die Festa della Madonna della Salute zur Erinnerung an das Ende der Pest im Jahre 1630. Prozession über eine Pontonbrücke von der Kirche zum Campo Santa Maria Zobenigo.