Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Südrand

Body: 

South Rim

Camping am Grand Canyon

Der Südrand des Canyon wird mit Abstand am häufigsten besucht. Offizieller Eingang zum NP in Moqui (Route 180 von Flagstaff).

Grand Canyon Village (Vorwahl: 602)

Das Touristendorf auf der Südseite heißt Grand Canyon Village, ein einzig für den Fremdenverkehr errichteter Ort. Die Begründer waren nicht auf den Kopf gefallen: sagenhafte Lage am Rand des Canyons!

Es handelt sich um ein eigenartiges Örtchen mit zahlreichen typischen Touristenattraktionen wie einer altertümlichen Eisenbahn, kostenlosem Rundfahrtbus, unzähligen Andenkenläden, Steakhäusern und Eisdiele.

Nützliche Adressen

  • Verkehrsamt: im Osten des Dorfes; hält im Sommer tägl. von 8.00-19h (17h im Winter) Gratisprospekte und Auskünfte bereit; T. 638-78 88. Sich auch nach kostenlosen Wanderungen mit Führer, Film- und Diavorführungen erkundigen.
  • Bei Gesundheitsproblemen steht ein Arzt in der Grand Canyon Clinic in der Center Road, zwischen South Entrance und Grand Canyon Village, bereit (T. 638-25 51), oder man wendet sich an einen der Ranger.

    Übernachten

    Im Ort selbst sind Hotels und Campingplätze im Sommer häufig ausgebucht. Eine winzige Chance hat, wer in aller Herrgottsfrühe zum Verkehrsbüro eilt.

    Die exklusive Konzession für sämtliche Hotels, ausgenommen Jugendherbergen, Restaurants und Zeltplätze wurde Fred Harvey erteilt. Am Ende des letzten Jahrhunderts begann dieser gewitzte Kerl seine Laufbahn als Tellerwäscher – was sonst! – in einem Restaurant in Kansas. Rasch begriff er, welchen Nutzen man aus den Indianergebieten ziehen könnte. Grand Canyon Village lag an der Bahnstrecke nach Santa Fe, welche die Pioniere nach Westen brachte. Die Frauen, die in Fred Harvey´s Restaurants und Hotels arbeiteten, erwarben sich den Ruf, zuzupacken und fleißig zu sein, so dass sich jeder glücklich schätzte, eines seiner Mädchen zu ehelichen.

    Zimmerbuchung
    lange im voraus

    Falls alle Reisedaten schon ein halbes Jahr im voraus feststehen, bietet sich der Zipfel einer Chance. Gewünschten Zeitraum an die Xanterra Parks & Resorts, 14001 East Illiff, Ste. 600, Aurora, CO 80014, senden oder von zu Hause aus faxen: 303-297-3175. Dann geduldig auf Antwort warten. Sobald diese ins Haus geflattert kommt, Vorauszahlung leisten. Wer sich dann sechs Monate später im gemachten Bett räkelt: Glückwunsch!

    Wer sein Glück telefonisch versuchen möchte, wähle die T. 303-297-2757 oder 888-297-2757. Billiger geht´s online, http://www.grandcanyonlodges.com

  • Allgemeiner B&B-Vermittler: Bed & Breakfast Colorado: Box 12206, Boulder, CO 80303, T. (303) 494-49 94, (1-800) 373-49 95.
  • Die Jugendherberge hat dichtgemacht, so dass die nächsten in Flagstaff bzw. in Kanab in Utah, gleich an der Grenze zu Arizona bei Fredonia liegen: 143 East 100 South St., T. (801) 644-55 54. Gleichsam mitten im Canyonland.

    Preiswert

    Wichtig fürs Kampieren: trotz sommerlicher Gluthitze am Tage ist man schon kurz nach Sonnenuntergang froh, sich an einem Lagerfeuer wärmen zu können. Die Temperatur sackt innerhalb weniger Stunden auf 10°C, in den Morgenstunden vor Sonnenaufgang noch darunter, ab.

  • Mather Campground: T. 638-78 00 oder 638-78 51; 200 m südlich des Verkehrsamts. Diese Nummer nur für späte Absagen wählen. Buchungen über (1-800) 365-22 67. Früh auf der Matte stehen oder per seinen Platz per »Ticket« sichern, da oft ausgebucht. Leser bekamen aber auch trotz des Full-Schildes noch einen manierlichen Platz zugewiesen. Auch unter der Anschrift Grand Canyon National Park, Box 129, AZ 86023, sollte man reservieren.
  • Trailer Village: 500 m vom Mather Campground. Um einiges kostspieliger als der vorige, aber Plätze sind leichter zu bekommen. Die Stellplätze lassen sich auch teilen. Das ganze Jahr über geöffnet, T. 638-24 01.
  • Desert View: weiterer Zeltplatz, 50 Meilen vor dem Verkehrsamt, vom Monument Valley kommend. Nebenan Tankstelle und Kaufhalle. Wer sehr früh oder spät eintrifft, wird sich die 12 $ für den Wagen und die 5 $ Übernachtung pro Person sparen können ...
  • Ein Hinweis, der vielleicht nicht immer klappt: Wenn man nach 19h eintrifft, stößt man auf keinen Ranger mehr am Eingang, kann ungeachtet des »Besetzt«-Schildes ruhig in den Park fahren und sich z.B. auf dem Trailer Village beim Mather Campingplatz einen freien Stellplatz suchen. Das funktioniert auch andernorts. Die Zeltplätze im Canyon sind kostenlos.

    Etwas schicker

  • Bright Angel Lodge: Grand Canyon Village, westlich vom Besucherbüro; T. 638-26 31. Wunderbar am Rand der Felsen gelegen. Das erschwinglichste Hotel im Park, auch wenn für die Übernachtung etwas mehr als in einem Zwei-Sterne-Hotel verlangt wird. Rustikales, dennoch tadelloses Dekor. Ohne Anmeldung im Sommer hoffnungslos. Günstig für Wanderer: die Gepäckaufbewahrung. Häufig ist aber noch etwas in den Hütten der Phantom Ranch erhältlich zu rund 23 $ und unwesentlich teurer als auf dem Zeltplatz.