Essen und trinken in Durango
Restaurants: Untere bis mittlere Preisklasse
Fargahrts: s.u. »Saloons«
Durango Diner: 955 Main Ave., Höhe 10th St. Geöffnet Mo-Sa von 6-14 h. X-beliebige Cafeteria, aber dafür typisch amerikanisch. Auch der niedrigen Preise wegen einen Eintrag wert.
Carvers Bakery Café: 1022 Main Ave. Coole Atmosphäre. Einige Sandwiches, aber vor allem leckere Kuchen und pies.
Olde Tymer´s Cafe: Main Ave., Ecke 10th St. Tägl. bis 22h geöffnet. Amerikanisches Ambiente, aber mexikanische Tellerfreuden. Das Tagesgericht fällt meist reichhaltig und preiswert aus. Falls empfindlichen Naturen das Essen, begleitet von Baseball- und Footballspielen, nicht so recht schmecken will: sich in den Patio am Ende des Saals verziehen.
Schicker
Francisco´s: Main Ave., zwischen 6th und 7th St. T. 247-40 98. Ausgewachsenes, mexikanisches Nobelrestaurant, in dem es aber trotzdem nicht besonders steif zugeht. Hierher führen Familienväter samstags ihren Anhang aus. Bedienung in Lokaltracht und das Dekor entsprechend.
Saloons
Überraschend viele Etablissements dieser Art sind in Durango vertreten, was sich aus der hohen Zahl von Goldgräbern erklärt. Problemlos findet man hier ragtime und gute, nicht allzu verfälschte, country music. Es wird viel gelacht, und besonders samstags abends herrscht Bombenstimmung.
Der berühmteste Saloon nennt sich Diamond Belle und liegt in der Main Avenue. Zutritt nur für über Einundzwanzigjährige; ständige Ausweiskontrolle ist an der Tagesordnung, wie man aus einschlägigen Western weiß.
Aber unser Lieblingssaloon ist und bleibt der Fargaharts in der 725 Main Ave., T. 247-54 40, wo es weder Dekolleté noch Netzstrümpfe zu beäugen gibt, sondern wo sich die einheimische Jugend trifft, um Folk und, mehr noch, Popmusik zu hören. Pizzas und Spaghettis zu erschwinglichen Preisen.