Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Freizeit

Body: 

Veranstaltungen und Angebote für Hobbysportler

  • Rodeo: von Mai bis Oktober im Plata Country Fairgrounds, Main Ave., Ecke 25th St. Auskünfte unter T. 247-16 66. Kein überhöhter Eintritt, Barbecue ab 18h; Rodeos gegen 19.30h, und zwar dienstags und mittwochs von Juni bis August. Der Wilde Westen läßt grüßen.
  • Festivals, Konzerte und Indianerzeremonien (z.B. Sundance Ute): Veranstaltungsprogramme im Verkehrsamt einsehen.

    »What to see and what to do«

  • Silverton Train: täglich um 8.30 und 9.15h schnauft eine alte Dampfeisenbahn durch die reizvolle Landschaft nach Silverton (2.800 m), einer ehemaligen Bergbaugemeinde, die seit 1822 besteht und die man in zwei Stunden gesehen hat. Für Leser aus Oberbayern, Tirol oder aus den Berner Alpen vielleicht etwas enttäuschend (ein Leser aus Magdeburg dagegen konnte sich für die »atemberaubende Schlucht« durchaus begeistern). Rückfahrt um 16.05h und 17.25h. Im Winter verkehrt der zug nur auf einer Teilstrecke!

    Pingelige Zeitgenossen seien gewarnt: die Fahrt ist trotz allem eine langwierige, anstrengende und vor allem wegen des Rauchs auch schmutzige Angelegenheit; dies gilt vor allem natürlich für die offenen Waggons (Gondala; Fahrpreis ca. 70 $); die geschlossenen Coaches und luxuriöse Nomad-Klasse verbieten sich wegen der horrenden Preise. Ferner ist noch im Mai und ab September mit Kaltlufteinbrüchen und sogar Schneeschauern zu rechnen, worauf man sich kleidungsmäßig einstellen sollte.

    Der Touristenzug ist im Sommer äußerst gefragt. Deshalb verkehrt von Juni bis August eine dritte Garnitur um 10.15h. Unter T. 247-27 33 reservieren oder um 6h beim Bahnhof in Durango sein, wenn man überhaupt eine Chance haben will, eine Fahrkarte zu ergattern.

  • Marigold Glassware: kostenlose Besichtigung einer Glasbläserwerkstatt zwei Meilen nördlich von Durango am Hwy 500, neben dem Iron Horse Inn. Man darf auch etwas kaufen!
  • Ausritte zu Pferd: Start vom Vallecito-See, neunzehn Meilen nordöstlich von Durango. Der Ausritt durch diese tolle Gegend am Fuße der Berge dauert eine oder zwei Stunden, einen halben oder einen ganzen Tag. Buchungen bei bei Wilderness Trails, T. 247-07 22.
  • Hillcrest Golf: Nähe Fort Lewis Mesa, östlich von Durango. T. 247-14 99; achtzehn Loch mit spektakulärem Gebirgspanorama.
  • Navajo Festival , Anfang August: Indianertänze, Rodeos, Pferderennen and so on ... und das sieben Tage lang.
  • Adventure sports: nicht wenige Amerikaner, egal ob Ex-Hippies, gesundheitsbewußte Yuppies, muskelglänzende Sportskanonen oder Normalos, lassen sich in Durango alljährlich ein paar Tage den Wind des Abenteuers um die Nase wehen. An Aktivitäten fehlt es beileibe nicht: Rafting, Skiing, Canoeing, Trekking, Free climbing, Mountainbiking ...

    Bevor der Mountainbikezirkus 1995 über Kirchzarten bei Freiburg hereinbrach, stellten sich die papageibunten Biker 1990 der Weltmeisterschaft in Durango.

    Mehrere Agenturen bieten ihre Dienste an:
  • Southwest Adventures: 780 Main Ave., T. 259-03 70. Hat´s auf die Berge abgesehen: Klettern, Kajak, Raft und Biking.
  • Crested Butte Rafting: nördlich von Durango, T. 349-74 23.
  • American Adventure Expeditions: 301 Main Ave. (Ecke 7th St.); T. 247-47 89 oder (1-800) 288-06 75. Günstige Tarife für ein- oder mehrstündige Stromschnellenfahrten (s. folgendes Kapitel).

    Fahrt auf den Stromschnellen

    Weniger bekannt als die Fahrten im Grand Canyon, aber trotzdem spannend. Drei Möglichkeiten werden geboten:

  • Ein river trip in Bluff, im Norden des Monument Valley: Bootsfahrt auf den mittelprächtigen Stromschnellen des San Juan River, der aber durch eine einmalige Landschaft in Form eines Canyons mit Höhlenbehausungen und indianischen Ruinen führt, die nur auf dem Wasserweg zu erreichen sind. Besonders geeignet, wenn man bei der Gelegenheit Mesa Verde und Monument Valley zu besichtigen wünscht.
  • Eine Bootsfahrt in Durango. Na ja, ...
  • Eine weitere in Taos und in Santa Fé. Eindrucksvolle Stromschnellen. Ganztägige und halbtägige Fahrten täglich von April bis September. Auskünfte: Rio Bravo River Tours, 1412 Cerillos Road, Santa Fé N, M. 87501, T. (303) 259-07 08. Sich vor der Anmeldung erkundigen, ob auch genügend Wasser vorhanden ist, um die Sache ein wenig spannend werden zu lassen.

    Autokino bei Nacht

  • Rockett Drive-in: das Kino liegt etwa drei Meilen hinter dem Ortsausgang von Durango rechterhand an der 550 South. So was sollte man wenigstens einmal miterlebt haben, auch wenn sich der Film als Flop entpuppt. Vor dem Parken nicht vergessen, sich mit einer Maxi-Coke und einer Popcorntüte auszurüsten.