Südosten
Alaskas größte Stadt Anchorage
Fijorde, Gletscher und Berge
Von der Großstadt in die Wildnis
Im Südosten liegt die größte Stadt Alaskas, Anchorage, welche eine gute Anlaufstelle für weitere Erkundungen des Landes ist. So liegt dort auch der geschäftigste Wasserflughafen der Welt, und die Stadt wird somit zum Stützpunkt für Reisen in alle Teile Alaskas.
Aber auch direkt in der, vor beeindruckender Kulisse der Chugach Mountains gelegenen, Stadt bietet sich dem Besucher neben dem gewöhnlichen Komfort einer modernen Großstadt so einiges.
Wanderer und Radfahrer können direkt vom Stadtgebiet Ausflüge auf das weitläufige Wegenetz in der Umgebung starten, Kulturinteressierte können bei einem Besuch des Alaska Native Heritage Center mehr über die Ureinwohner und deren Gebräuche erfahren und Schatzsucher können in der historischen Crow Creek Mine ihr Glück beim Goldwaschen versuchen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Von der Stadt aus starten auch Tageskreuzfahrten zum Prince Wiliam Sound, ein Fijord, welcher mit seinen zahlreichen ins Meer kalbenden Gletschern, darunter auch der Columbia Gletscher, eine Attraktion ist. Der von Bergen eingerahmte kleine Hafenort Valdez ist mit seinen reichen Lachsvorkommen eine beliebte Station bei Anglern. Kayakfahrer können sich von den Kreuzfahrtschiffen mitnehmen lassen und unterwegs aussteigen, um die Natur im eigenen Rhythmus zu erkunden.
Südlich von Anchorage liegt die Halbinsel Kenai, welche mit ihrer 214 Km langen Küstenlinie ebenfalls ein Paradies für Kanuten ist. Und die Kanuten werden auf ihren Touren Freundschaften mit Walen, Seehunden und Seelöwen schließen.
Auch das Landesinnere der Halbinsel ist lohnenswertes Ausflugsziel. Mit dem Auto kann man bis an die Südspitze den Homer Spit fahren. Es führen aber auch zahlreiche Wanderwege durch die Bergwelt der Insel.
Im Hinterland von Anchorage findet man am Rande des Denail National Park, in welchem auch der höchste Berg Nordamerikas, der Mt. McKinley, liegt, das kleine Städtchen Talkeetna. Dieses ist bekannt als Treffpunkt von Bergsteigern und Kletterern .
Im Südosten wird der Besucher die gesamte Schönheit Alaskas finden, welche sich hier zudem, durch die Nähe der Großstadt Anchorage, recht leicht erschließen lässt. Er kann von hier aus aber auch seine Reise in die anderen Teile Alaskas starten.
SF