Fortbewegung
Reisen in Alaska
Schiff, Flugzeug und Eisenbahn
Transportmöglichkeiten
Alaska ist, was die Fortbewegung innerhalb des Landes betrifft, eine Besonderheit. Denn ist das Automobil in den meisten Reiseländern das Standardtransportmittel, so sind seine Möglichkeiten in Alaska begrenzt. Nur etwa 20 % des riesigen Landes sind durch Straßen erschlossen. Dennoch reisen manche Besucher gerne mit dem Wohnmobil, da dies die Flexibilität läßt dort anzuhalten, wo man es gerade schön findet. Und solche Orte gibt es an den wenigen Straßen Alaskas zuhauf.
Auch die Bahn, welche in den restlichen USA half, den weiten Westen zu erschließen, blieb in Alaska auf wenige Strecken begrenzt. Die berühmte Alaska Railroad mit ihren 800 Kilometern Strecke zwischen Seward, Anchorage und Fairbanks hat wegen der herrlichen Landschaften besondere Panoramadächer, so dass die Reisenden ungehindert den Ausblick genießen können.
Ebenso die White Pass & Yukon Route, eine Schmalspurbahn aus der Zeit des Goldrausch, die von Skagway aus durch reizvolle Landschaften nach Carcross in Kanada fährt.
Ein weiteres öffentliches Verkehrsmittel, welches sehr gut zum Bereisen der südlichen Küstenregionen geeignet ist, sind die Fähren des Alaska Marine Highway, www.ferryalaska.com, die Ortschaften der Inside Passage, die Aleuten, den Prince William Sound und die Insel Kodiak ansteuern. Autos können auf die meisten Fähren mitgenommen werden, und man kann alternativ zu einer Kabine schon auch mal sein Zelt auf Deck aufschlagen.
Aber das eigentliche Verkehrsmittel zur Erkundung der unendlich scheinenden Weiten des Landes ist das Flugzeug. Insbesondere die Kleinflugzeuge helfen dabei, abgelegene Orte oder Gebiete zu erreichen, und es finden sich von ihnen mehr als 8000. Dabei ist schon der Flug über die Landschaft ein Erlebnis für sich.
Wer es gerne traditionell mag, der kann im Winter auch per Hundeschlitten reisen, sollte sich dann aber warm anziehen.
SF