Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Natur und Wassersport

Body: 

Sandstrände und Bootsfahrten

In der Umbegung von Cambridge

Camping und andere Übernachtungsmöglichkeiten

Cape Cod: ungefähr 120 km südlich von Boston, eine sichelförmige Halbinsel, von der ein Großteil, nämlich der Naturpark von Cape Cod National Seashore, unter Naturschutz steht. Traumhafter Landstrich mit langen weißen Stränden und alten Kleinstädten, von Homosexuellen und Künstlern bevölkert. Auch Familie Kennedy besitzt hier einen Landsitz.

Wir schlagen einen Besuch der beschaulichen Ortschaften am Rande der Halbinsel vor: Sandwich, Hyannis, Falmouth, Chatham, Orleans und Provincetown am äußersten Ende der Halbinsel. Kulturbeflissenen bieten sie etliche kleine Museen für Kunst und Geschichte, verhinderten Lokomotivführern die Museumsbahn von 1920, die Buzzards Bay, Sandwich und Hyannis miteinander verbindet. Auskünfte unter T. 771-1145.

– Auskunftsbüro(Cape Cod Chamber of Commerce): an der Kreuzung der Straßen 6 und 132 in Hyannis.

– Hyannis Youth Hostel: 465 Falmouth Rd, Hyannis MA 02601, T. (617) 775-2970. Gemütliche Jugendherberge. Vormerkung im Juli und August unumgänglich. Zwei weitere Jugendherbergen: in Orleans und Thruro. Von Boston nach Cape Cod: Bus vom Greyhound Terminal aus, Fahrplanauskünfte: T. 423-5810 und 773-9400. Möglichkeit, Bus-und Zugfahrt miteinander zu verbinden: Double Decker Bus und der Cape Cod and Hyannis Railroad, T. (617) 629-2300. Mit dem Flugzeug eine halbe Stunde Flug nach Provincetown. Mehrere Flüge täglich.

Nantucket: Insel an der Breitseite von Cape Cod, die sich ihren alten Charme bewahrt hat. Bezaubernde Häuser auf Pfahlwerk am Hafen. Wie romantisch ... Ruhige Lokale und weiße Sandstrände. Feinschmecker haben Gelegenheit, regelrechte Meeresfruchtorgien zu veranstalten. Besonders zu empfehlen: das fabelhafte Nantucket Bay Scallop. Außerhalb der Saison herrscht hier eine unbeschreiblich friedliche Atmosphäre. Camping ist auf der ganzen Insel verboten!

Mit dem Boot von Hyannis kommt man das ganze Jahr über nach Nantucket; T. (617) 775-7185 und 540-2022. Mit dem Wagen ist Vorausbuchung ein Muß. Im Sommer auch von Woods Hole erreichbar.

– Auskunftsbüro: Nantucket Island Chamber of Commerce, Pacific Club, Dept. B Nantucket, MA 02554, T. (617) 228-1700.

– Star of the Sea Youth Hostel: Surfside, Nantucket, MA 02554, T. (617) 228-0433. Im Juli und August unbedingt reservieren. Vom 1. April bis 31. Oktober in Betrieb. Bezaubernde Jugendherberge in einer ehemaligen Seerettungsstation, unweit der Küste.

- Martha´s Vineyard: ehemaliger Walfangstützpunkt in einer besonders abwechslungsreichen Landschaft, eingebettet zwischen Stränden und Klippen. Das ideale Plätzchen, um wieder auf die Beine zu kommen oder eine Fahrradtour zu unternehmen. Mit dem Boot von Hyannis oder Woods Hole aus ansteuern. Wer nicht gerade mehrere Tage auf der Insel verbringt, lasse den Wagen auf dem Festland, da man sonst viel Zeit und Geld verliert. Einige Meilen von Wood´s Hole entfernt liegt ein Parkplatz (ca. 8 $/Tag) mit Pendelbus zum Hafen

– Martha´s Vineyard Youth Hostel: Memorial Hostel Edgartown Rd, W. Tisbury, MA 02575, T. (617) 693-2665. Im Juli und August Reservierung unbedingt erforderlich. Geöffnet vom 1. April bis 30. November.

- Gloucester: in dieser Kleinstadt nördlich von Boston (Zugverbindung) führt eine Firma Bootsfahrten durch, bei denen man anscheinend gute Aussichten hat, den ein oder anderen Wal zu erspähen. Andernalls erhält man eine neue Fahrkarte.

– Cape Ann Whale Watch: Rose Wharf, 415 Main St., T. (503) 283-5110.

– Acadia National Park: einziger Nationalpark der Ostküste. Von Bedeutung für alle, die es weiter nach Maine zieht. Erreichbar über Flughafen Bangor oder per Bus mit der New England Transit Company, T. 207-772-6587 zwischen Mitte Juni und Labor Day. Mit dem Wagen ab Bangor die US 1A nach Süden, Richtung Ellsworth, darauf Route 3 Süd zum Hulls Cove Eingang. Gebühr für den Wagen etwa 6$ und 3 $ pro Person.

Gelegenheit zum Wandern, alle möglichen Sportarten wie Fahrradfahren, Bootssport, Angeln, Reiten usw., wundervolle Küstenlandschaft, von Gletschern geformt. Sehr schön ist u.a. der Sargent Drive am Somes Sound nach Northeast Harbor.

– Auskunft: T. 288-3338.

– Verkehrsbüro in Bar Harbor: 800-288-5103

– White Birches Campground: Mount Desert Island, T. 44-3797. Mittelmäßig, aber preisgünstig mit 16 $ zu zweit. Im Wald gelegen. Nachts kann´s verflixt kalt werden.